Topscorer bleibt bei den Selber Wölfen McNeill verlängert um zwei Jahre

Mark McNeill (links) wird von seinen Mitspielern abgeklatscht. Foto: Mario Wiedel/Mario Wiedel

Der Kanadier zählt zu den besten Spielern und Scorern der DEL2. Den Selber Verantwortlichen ist mit der Vertragsverlängerung ein absoluter Coup gelungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein echter Meilenstein für die Zukunft der Selber Wölfe: Der Kanadier Mark McNeill hat seinen Vertrag mit den Fichtelgebirglern um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Das hat der Eishockey-Zweitligist am Mittwochmittag per Pressemitteilung bekannt gegeben. In der laufenden DEL2-Spielzeit kommt der 29-jährige Stürmer auf 42 Punkte (25 Tore, 17 Vorlagen) in 43 Spielen und zählt nicht nur deswegen zu den besten Spielern der Liga. Über die Vertragsverlängerung mit McNeill, der 2011 von den Chicago Blackhawks an 18. Stelle des NHL-Drafts gezogen wurde, freut sich auch Wölfe-Cheftrainer Sergej Waßmiller: „Mark ist ein super Typ – sowohl menschlich als auch als Spieler. Er bringt konstant sehr gute Leistung und hat jetzt auch zu seiner Scoring-Qualität gefunden. Er ist ein ganz wichtiger Baustein für unsere Mannschaft.“

Den McNeills gefällt Selb sehr gut

Auch die Gegenseite weiß wohl, was sie an der Zusammenarbeit hat. Der Pressemitteilung zufolge fühlen sich McNeill und seine Familie in Selb pudelwohl. „Ich will meinen Beitrag dazu leisten, die Wölfe zum Erfolg zu führen“, wird der Selber Topscorer im weiteren Verlauf zitiert. Darüber hinaus habe es noch einige weitere Gründe für seinen Verbleib gegeben. "Zunächst einmal die grundlegende Struktur der Mannschaft und der gesamten Organisation. Wir haben bereits jetzt ein ausgezeichnetes Grundgerüst für unser Team für die kommende Saison und ich bin absolut zuversichtlich, dass wir in der DEL2 erfolgreich sein werden. Ich habe den Zweijahresvertrag unterschrieben, weil ich meinen Beitrag dazu leisten möchte, die Wölfe zum Erfolg zu führen", so der Angreifer.

Schon vor der Saison Wunschkandidat

Der 1,88 m große und 97 kg schwere Kanadier stieß zu Beginn der laufenden Saison zu den Selbern. Die Wölfe-Geschäftsführer Thomas Manzei und Jürgen Golly sprachen schon damals von ihrem absoluten "Wunschkandidaten". Anfangs tat sich McNeill auch wegen Verletzungen zwar noch etwas schwer, spätestens zum Jahreswechsel lief er ab zu einer beeindruckenden Form auf. Inzwischen hat er US-Angreifer Nick Miglio als Goldhelm (Topscorer) der Wölfe abgelöst. Der Texaner Miglio unterschrieb bereits Mitte Dezember letzten Jahres einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2024/2025. Damit ist Selb nun auf zwei Schlüsselpositionen langfristig hervorragend aufgestellt.

Autor

Bilder