Totopokal auf Verbandsebene Wunsiedel liefert großen Kampf

Der Wunsiedler Dennis Wunschel (rechts) klärt hier spektakulär gegen Jonas Federer. Foto: Thomas Schrems

Der ASV zieht sich in der ersten BFV-Hauptrunde gegen den Landesligisten aus Mitterteich prächtig aus der Affäre. Einer strahlte trotz der 2:4-Niederlage über beide Backen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel/Mitterteich - Die insgeheim erhoffte Pokal-Überraschung ist am Dienstagabend zwar ausgeblieben, die Spieler des ASV Wunsiedel konnten trotz der 2:4 (1:2)-Niederlage gegen den Landesligisten SV Mitterteich aber erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen. Die in der Kreisliga noch punktlose Mannschaft von Trainer Fabian Bartl zeigte von Beginn an großes Engagement und auch viel Mut gegen die Stiftländer, die sich diese Aufgabe vor allem in der ersten Halbzeit vermutlich etwas einfacher vorgestellt hatten. Nach den 90 Minuten in diesem überaus fairen Spiel der ersten Runde im BFV-Totopokal auf Verbandsebene gab es für die Hausherren zumindest einen Lohn: den verdienten Applaus der allerdings nur knapp 120 zahlenden Besucher.

Theo Falck trifft zwei Mal für ASV

Einer strahlte nach dem Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters besonders über beide Backen: Theo Falck. Der Wunsiedler Alleinunterhalter im Sturm glänzte nicht nur mit unermüdlichen Einsatz, sondern auch als zweifacher Torschütze. „Das hat schon sehr viel Spaß gemacht“, sagte der 21-Jährige, der seine beiden Treffer mit aller Bescheidenheit kommentierte. „Das ist ja meine Aufgabe als Stürmer. Und wenn ich von meinen Mittelfeldspielern so gut bedient werde, wäre es schade, wenn ich die Tore nicht machen würde.“ Falck zollte seinem ganzen Team ein großes Kompliment. „Wir haben gegen den Landesligisten keine schlechte Figur abgegeben. Kampf und Wille haben gepasst. Jetzt müssen wir das auch in die Liga übertragen.“

Mitterteich an der Ehre gepackt

Mit dem Wunsiedler Führungstreffer in der 29. Minute fühlte sich der favorisierte Landesligist wohl etwas an der Ehre gepackt, erhöhte fortan das Tempo und drehte die Partie durch Dürbeck per Foulelfmeter und Grünauers Schlenzer über Torwart Krämer. „Die Jungs machen ihr Zeug prima und halten sich gut“, lobte zur Pause Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik die ASV-Spieler.

Pflicht erfüllt

Spätestens mit den beiden Lauterbach-Treffern zum 3:1 und 4:1 nach einer knappen Stunde hatte der SVM aber alles klar gemacht gegen die etwas müde werdenden Gastgeber. „Wir wollten eine Runde weiterkommen und haben unsere Pflicht erfüllt. Ich bin zufrieden“, sagte Gäste-Trainer Martin Schuster.

ASV Wunsiedel: Krämer (46. Oettel) – Wilhelm (68. Melzner), Reilender, Wunschel, Sommerer, Bleiner, Wally (46. Rödel), Enders, Hoffmann (46. Reiß), Haas (58. Hiltner), Falck.

SV Mitterteich: Selvi – Kahrig, Stauber, Drechsler (48. S. Bächer), Strehl, L. Göhlert (46. Weiß), Dürbeck, Dobri (46. M. Bächer), Federer, Lauterbach, Grünauer.

Schiedsrichter: Pröhl (Bayreuth). – Zuschauer: 116. – Tore: 29. Min. Falck 1:0, 32. Min. Dürbeck (Foulelfmeter) 1:1, 34. Min. Grünauer 1:2, 51. und 59. Min. Lauterbach 1:3 und 1:4, 68. Min. Falck 2:4.

Autor

Bilder