Trails am Kornberg Genehmigung für Bikepark ist da

Ähnlich wie hier in der Bikewelt Schöneck sollen die Biker durch den Wald fahren können. Foto: Landratsamt Hof

Der Bau des Bikeparks kann losgehen. Die Genehmigung bedeutet auch eine Niederlage für die Initiative „Ruhe für den Kornberg“. Doch es gibt eine Klagefrist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönwald/Rehau - Das Landratsamt Wunsiedel hat dem Zweckverband Naherholungs- und Tourismusgebiet Großer Kornberg die Baugenehmigung für den Bikepark erteilt. Das hat die Behörde am Freitag amtlich bekannt gegeben. Damit ist nun der Weg frei für das Großprojekt, bei dem der Zweckverband, bestehend aus den Anlieger-Kommunen des Kornbergs sowie den Landkreisen Hof und Wunsiedel einen Trailpark für Mountainbikes baut. Trails mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, ein Pumptrack aus Asphalt, eine Anlage für Kinder und mehr gehören zu dem Areal, das sich auf beiden Seiten der bestehenden Liftanlage erstrecken wird. Wichtige Bestandteile des Projektes sind auch die Straße, die hin zum Skihang führt und mittlerweile samt Wasserleitung neu gebaut ist, und die neue Kornberg-Hütte.

Laut Bekanntmachung des Landratsamtes Wunsiedel soll der Park auf einer Fläche von etwa 22 Hektar entstehen. Auf die Trails entfällt eine Fläche von rund 43 000 Quadratmeter. Wie bereits berichtet, sind für den Bau des Parks auch Baumrodungen notwendig. Die Bekanntmachung der Behörde stellt auch klar, dass mit der Genehmigung die im Anhörungsverfahren eingebrachten Einwände gegen den Bikepark zurückgewiesen werden, sofern sie nicht in der Allgemeinverfügung berücksichtigt wurden. Bekanntlich hatte die Initiative „Ruhe für den Kornberg“ in der jüngeren Vergangenheit immer wieder moniert, dass der Bau des Bikeparks nicht mit dem Naturschutz in Einklang zu bringen sei. Für die Initiative bedeutet die Baugenehmigung, gegen die sie lange vorzugehen versuchte, eine herbe Niederlage. Allerdings kann gegen die Genehmigung bis einen Monat nach Bekanntgabe noch Klage eingereicht werden. P. G.

Autor

Bilder