Trekking Award Frankenwaldsteig erhält Wanderpreis

red
Eine herrliche Aussicht bietet der Frankenwaldsteig etwa am Schwamma bei Nordhalben. Foto: Nico Schwappacher

Der Frankenwaldsteig überzeugt offenbar viele Trekking-Fans: Die Leser des Trekking Magazins haben ihn zum schönsten Fernwanderweg 2021 gekürt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frankenwald - Der Frankenwald ist seit 2015 Bayerns erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“. Erarbeitet haben das der Frankenwaldverein, der Naturpark Frankenwald und der Frankenwald Tourismus. Im Rahmen des Projektes sind unter anderen die 31 Vorzeige-Touren Frankenwaldsteigla und der Fern-Rundwanderweg Frankenwaldsteig entstanden. Ende vergangenen Jahres wurden die Leser des Trekking Magazins zur Abstimmung beim Trekking-Award aufgerufen. Wie das Magazin nun bekanntgab, konnte sich der Frankenwaldsteig gegen alle Mitbewerber durchsetzen und belegte in der Kategorie „Die schönsten Fernwanderwege 2021“ den ersten Platz und wird damit mit dem Trekking Award 2021 ausgezeichnet. Das teilt das Frankenwald Tourismus Service-Center mit.

Mit dem 242 Kilometer langen Frankenwaldsteig rund um den Frankenwald hatte man sich im Jahr 2017 bereits bei der Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ beworben. Diesen Titel vergibt jedes Jahr die etablierte Fachzeitschrift Wandermagazin. In der Kategorie „Routen“ hatte es der Frankenwaldsteig gleich auf den zweiten Platz geschafft.

„Hoch erfreut und sichtlich stolz sind die Wander-Akteure im Frankenwald darüber, da man sich hier sogar dem europäischen Vergleich stellen musste“, schreibt das Tourismus Service-Center in seiner Mitteilung. Der Hauptvorsitzende des Frankenwaldverein Dieter Frank sieht darin ein tolles Lob für die ehrenamtlichen Wegewarte, die die Qualität des umfangreichen Wanderwegenetzes im Frankenwald sicherstellen.

Bilder