Tröstau Janine Pielorz im Gemeinderat

Schi.
Bürgermeister Rainer Klein (rechts) vereidigte Janine Pielorz; Holger Kuhbandner begrüßte die neue Kollegin in der CSU-Fraktion. Foto: Christian Schilling

Janine Pielorz rückt für Bernd Tuchbreiter in das Gremium nach. Dessen zwei direkte Listennachfolger machen Platz für die 32-Jährige.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Janine Pielorz heißt die neue Gemeinderätin im Tröstauer Gremium. Bei der jüngsten Sitzung (siehe auch obenstehenden Bericht) hat Bürgermeister Klein der Nachfolgerin von Bernd Tuchbreiter den Amtseid abgenommen. Eine schöne Geste nebenbei: Bei der Amtseinführung waren auch Mutter, Vater und Schwester von Janine Pielorz im Sitzungssaal des Rathauses.

Dabei tritt die 32-Jährige in große Fußstapfen. Denn ihr Vorgänger Bernd Tuchbreiter war vor seinem Rücktritt im April (wir berichteten) 33 Jahre Mitglied im Tröstauer Gremium. Einen Nachfolger zu finden, war anscheinend nicht so einfach. Denn mit dem ersten Listennachfolger Martin Weißmann und dem zweiten Listennachfolger Walter Sycha (er war bereits Gemeinderat, Anm. d. Red.) hatten zwei potenzielle Nachfolger zuvor schriftlich erklärt, das Amt nicht anzunehmen. Dass Janine Pielorz das Ehrenamt beherrscht – sie ist auch Vorsitzende des ATG Tröstau – belegte sie bei der Ablage ihres Eides souverän. Einer der ersten Gratulanten war Holger Kuhbandner, der die neue Gemeinderätin in den Reihen der CSU-Fraktion willkommen hieß.

Freuen dürfen sich auch die Feuerwehren Tröstau, Leupoldsdorf und Vordorf. Wie der geschäftsführende Beamte Bernhard Großkopf aus nichtöffentlicher Sitzung bekannt gab, erteilte der Gemeinderat einen Auftrag über die Lieferung von Ausrüstungsgegenständen in Höhe von über 7000 Euro.

Bilder