Turnier in Marktredwitz Bayerns bester Schneepflugfahrer

Herbert Scharf
Oberbürgermeister Oliver Weigel und Bauhofleiter Roland Sommer (mit Plakat) mit einem Teil der Sponsoren und Mitarbeitern an der bayerischen Meisterschaft. Foto: Herbert Scharf

Marktredwitz ist das Ziel von Winterdienstfahrern aus dem gesamten Freistaat. Hier finden die bayerischen Meisterschaften statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am Sonntag, 21. Mai, ist der Marktredwitzer Bauhof von 10 bis 18 Uhr Schauplatz der bayerischen Meisterschaften im Schneepflugfahren. Im Vorfeld der Meisterschaften informierten im Marktredwitzer Bauhof Oberbürgermeister Oliver Weigel, Roland Sommer und Susanne Menzel über das Programm der Meisterschaften. Er sei stolz darauf, dass der bayerische Ministerpräsident Markus Söder die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen habe, sagte das Stadtoberhaupt.

Zur Siegerehrung habe sich die Staatsministerin Melanie Huml angesagt. Weigel sprach von einem „Wahnsinns-Event“ am 21. Mai. Dazu ist auf dem Bauhof ein Parcours aufgebaut, der viele Hindernisse und Möglichkeiten enthält, vor denen die Schneepflugfahrer täglich im Winter bei ihrer Arbeit stehen. Da müssen Hindernisse umfahren, rückwärts gefahren und Hindernisse erst einmal erkannt werden.

Auf dem Bauhof

Die Stadt Marktredwitz stellt für das Event, zu dem Schneepflugfahrer aus dem ganzen Freistaat erwartet werden, eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern auf dem Bauhof zur Verfügung. Oberbürgermeister Weigel bedankte sich bei allen, die an der Vorbereitung der Meisterschaft beteiligt sind, aber auch bei den Sponsoren und allen, die an dem 21. Mai mitarbeiten.

Für die Teilnehmer gehe es durchaus um etwas: Die sechs Erstplatzierten erhalten am Abend einen Preis und sind damit berechtigt, an den deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Diese finden voraussichtlich ebenfalls in Bayern statt. Das Fahrerteam aus Marktredwitz sei bereits im Training, ergänzte Bauhof-Chef Roland Sommer vor zahlreichen Gästen, die an dem Event beteiligt sind. Schließlich wolle man bei dem Wettbewerb auf Bayern-Ebene gut abschneiden und möglichst bei der deutschen und später europäischen Meisterschaft ein Wörtchen mitreden.

Wertungsfahrten

Die Wertungsfahrten beginnen am 21. Mai um 10 Uhr auf dem Bauhof. Die Moderation hat Gery Gerspitzer übernommen. Schließlich soll den Zuschauern einiges geboten werden. Denn der Veranstalter will daraus ein unterhaltsames Familienfest machen. Dazu soll auch eine Ausstellung rund um den Winterdienst geboten werden. An der Ausstellung beteiligen sich nicht nur einheimische Firmen, sondern auch Unternehmer rund um den Winterdienst. Ein einheimischer Unternehmer stellt auch historische Räumfahrzeuge aus. Aber auch neue Fahrzeuge für den Winterdienst werden zu sehen sein. Rund um den Parcours bieten einheimische Unternehmer ihre Spezialitäten an. Für die Musik sorgen „Gery & the Johnboys“.

Start um 10 Uhr

Im Bauhof
Die Fahrten der Schneepflugfahrer aus ganz Bayern beginnen am 21. Mai um 10 Uhr auf dem Gelände des Marktredwitzer Bauhofes in der Böttgerstraße. Die Siegerehrung nehmen ab 15 Uhr Staatsministerin Melanie Huml und Oberbürgermeister Oliver Weigel vor. Das Training beginnt bereits ab 8.30 Uhr, das Fest erstreckt sich bis 18 Uhr.

Bilder