Über 100 Geräte „Zukunft-Kinder“ spendiert Hardware

Die Kinder des St.-Bartholomäus-Horts in Marktredwitz konnten es kaum erwarten, ihre neuen Tablets, Laptops und PCs zu benutzen. Foto: /Sascha Fuchs

Über 100 neue Geräte spendet der Verein an Kinderhorte in der Region. Schüler sollen den Kindern den richtigen Umgang mit der Technik vermitteln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tablets in einem Kinderhort – was vor einigen Jahren noch Wunschdenken und Zukunftsmusik war, ist mittlerweile Realität. Das alles dank „Zukunft-Kinder“, einem gemeinnützigen Verein, der sich seit über 20 Jahren für Kinderhorte in Hochfranken engagiert. Der Verein spendete nun mehr als 100 Geräte im Wert von insgesamt über 24 000 Euro an die zehn Kinderhorte unter seiner Obhut.

Zur Übergabe an den größten der zehn Horte, den evangelischen Kinderhort St. Bartholomäus in Marktredwitz, besuchte diesen nun die Vorsitzende von „Zukunft-Kinder“, Sabine Schaefer. Sie blickte in die strahlenden Gesichter der Hortkinder. „Wir fördern die Kinder in verschiedensten Bereichen: Musik und Gestalten, Spiel und Sport, gemeinsames Feiern und eben auch Bildung und Lernen“, erklärt Schaefer.

Das Projekt „Unterstütztes Lernen“ sei dem Verein, gerade in den Zeiten von Corona, besonders wichtig. 100 Tablets, neun Laptops und drei PCs mit Monitoren spendiert der Verein den Horten deshalb. Mit den Gerätespenden soll der Projektteil „Umgang mit Tablet, Laptop und PC“ in Angriff genommen werden. Auf den Tablets sind jeweils ein Kindermodus und eine Lernsoftware installiert, auf den Laptops und PCs zusätzlich ein Microsoft-Office-Paket.

Übungsleiter bereits gefunden

Für den richtigen Umgang mit der Technik braucht es allerdings auch Menschen, die sie beherrschen. Die sogenannten Übungsleiter dafür sind bereits gefunden: 25 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz, des Walter-Gropius-Gymnasiums sowie der staatlichen Realschule in Selb meldeten sich und sind bereit, individuell mit den Hortkindern zu arbeiten. Sie sollen die Kinder mithilfe der neuen Geräte unter anderem bei den Hausaufgaben unterstützen und ihnen den Spaß an Lernspielen vermitteln. Es gibt sogar schon eine Warteliste für nachrückende Übungsleiter.

„Für uns ist das alles andere als selbstverständlich, wie sehr sich der Verein für die Kinderhorte in der Region einsetzt“, sagt Elke Elsner, Hortleiterin des Kinderhorts St. Bartholomäus. Die Unterstützung gehe schließlich weit über diese Gerätespende hinaus: „Zum Beispiel sind die Ausflüge, die ‚Zukunft-Kinder’ organisiert, jedes Mal ein Erlebnis.“ So geht es unter anderem in den Sommerferien in den Erlebnispark Schloss Thurn.

Auch ein Besuch der Universität Bayreuth beziehungsweise der Kinder-Uni steht in diesem Jahr wieder an.

Autor

Bilder