Übergabe am Mittwoch Das Wiesenfestabzeichen ist fertig

Silke Meier

Im Selber Rathaus übergibt der Künstler Reinhard Wiedenbeck die Medaillen aus Porzellan an Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Zu sehen sind darauf tanzende Kinder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Was Reinhard Wiedenbeck am Mittwoch im Rathaus an Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch übergeben hat, ist mehr als nur das Wiesenfestabzeichen 2022. Die Porzellanmedaillen stehen für Optimismus und ein Stückchen Normalität.

Heuer ziert das Medaillon ein Motiv fröhlich tanzender Kinder. Die Entscheidung des Selber Stadtrates in Sachen Selber Wiesenfest sei ein klares Zeichen gewesen, sagte Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch bei der Übergabe. Die Selberinnen und Selber brauchen nach seinen den Worten klare Perspektiven und Ziele. Mit anderen Worten: Das Wiesenfest findet nach aktuellem Stand ohne Einschränkungen statt. „Das war mutig“, so Pötzsch.

Voller Optimismus

Auch Reinhard Wiedenbeck wagte es, „neutral weiterzumachen“. Also davon auszugehen, dass das Wiesenfest nicht abgesagt wird. Mit einer großen Portion Optimismus fertigteer im Februar das Porzellanabzeichen 2022 mit dem Motiv der tanzenden Mädchen. „Das ist ein gutes Symbol“, fand Pötzsch. „Es ist eben nicht selbstverständlich, jedes Jahr wie gewohnt feiern zu können.“ Das habe man schmerzlich erfahren müssen. „Wiesenfest ist Selb und da bin ich mittendrin“, betonte Wiedenbeck. Das diesjährige Abzeichen ist zudem eine Jubiläumsausgabe. 25 Jahre schon fertigt der Künstler die schmucken Porzellantaler. Und er weiß: „Die Selber hängen dran.“ Gerne schaut Wiedenbeck die Festzüge an und freut sich über die Abzeichen an den Knöpfen und der Tracht. „Der Oberbürgermeister vorne weg, das ist ein schönes Bild!“

Bilder