Umzug in Marktredwitz Asia-Imbiss im KEC und Kaufland

„Asia Wok“-Chef Van Tam Doan zieht zwar mit Thanhtam Phan (links) und Van Cuung Bui (rechts) in den neuen Supermarkt, doch im KEC eröffnet er eine zweite Filiale. Foto: Brigitte Gschwendtner

Die Verlagerung des Kauflands ist ein herber Verlust für das Einkaufszentrum und die Marktredwitzer Innenstadt. Immerhin kehrt in ein leer stehendes Geschäft Leben zurück, in den ehemaligen Härtl-Metzger.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie geht im Untergeschoss des Kösseine-Einkaufs-Centrums (KEC) weiter, wenn das Kaufland auszieht? Wie sehr dies die Marktredwitzer beschäftigt, zeigten nach einem Frankenpost-Artikel viele Facebook-Kommentare zum Thema. Eine Frage, die immer wieder auftaucht, ist die nach der Zukunft des „Asia Woks“, der direkt vor den Kaufland-Kassen fernöstlichen Speisen anbietet. „Wir eröffnen am 15. November im neuen Kaufland“, sagt Geschäftsführer Van Tam Doan, der das Selbstbedienungslokal im bisherigen Kaufland seit 2003 führt. Auch nach dem Umzug werde es wieder rund 50 Plätze geben.

Räume seit Monaten leer

Doch Doan plant noch mehr – er möchte ein weiteres Restaurant eröffnen. Dafür mietet er im KEC-Erdgeschoss die seit Monaten leer stehenden Räume, in denen früher die Metzgerei Härtl zu finden war. An der beliebten Selbstbedienungs-Theke soll es bald wieder warme Speisen geben.

Im KEC „höhere Qualität“

Doan, gelernter Koch, möchte im KEC mit seiner Frau vietnamesisch-japanische Küche anbieten – ebenfalls im Selbstbedienungs-Format, aber mit „höherer Qualität“ als im Kaufland. Wann das Lokal mit rund 60 Plätzen im Einkaufszentrum eröffnen kann, weiß der 42 Jahre alte Unternehmer noch nicht. „Ich möchte zuerst alles renovieren“, sagt er. Zudem müsse zunächst der Umzug des „Asia Woks“ ins neue Kaufland an den Stadtrand bewältigt werden.

Braucht bald mehr Mitarbeiter

Bisher beschäftigt Doan fünf Mitarbeiter, hinzu kommen er und seine Frau. Um zwei Standorte betreiben zu können, brauche er mehr Personal. „Ich plane vier bis fünf Beschäftigte pro Filiale ein.“

Wie berichtet, soll nach dem Auszug des Kauflands und der drei Geschäfte das KEC-Untergeschoss umfassend renoviert werden. Center Manager Nico Helmedach möchte die Etage optisch an die anderen Geschosse angliedern und so eine weitere Ladenstraße entstehen lassen.

Interview mit Dominik Knobloch, Kaufland

Was passiert mit den bisherigen Fachgeschäften im Kaufland-Umfeld?
Wir werden unseren Kunden weiterhin attraktive Fachgeschäfte anbieten. Der bisherige Bäcker, der Asia-Imbiss sowie das Blumengeschäft ziehen mit dem Kaufland um. Der Markt in der Innenstadt schließt am Samstag, 12. November.

Öffnet der neue tatsächlich schon am Montag darauf?
Unsere Marktredwitzer Filiale in der Leopoldstraße 30 hat am Samstag, 12. November, den letzten Verkaufstag und schließt danach. In der neuen Filiale an der Bayreuther Straße sind wir direkt am Montag, 14. November, wieder für unsere Kunden da.

Wie groß soll die neue Verkaufsfläche sein und sind mit dem Umzug Änderungen des Sortiments verbunden?
Die Verkaufsfläche unserer neuen Filiale wird rund 3000 Quadratmeter betragen. Die Kunden dürfen sich auf einen modernen Verbrauchermarkt mit einem großen Angebot an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf freuen.

Wie viele Parkplätze stehen auf dem Areal am Stadtrand zur Verfügung?
Den Kunden werden in Marktredwitz über 240 Parkplätze zur Verfügung stehen, davon fünf Behinderten- und fünf Eltern-Kind-Stellplätze.

Autor

Bilder