Umzug in Selb Sozialbehörde arbeitet jetzt im Spiegelhaus

Silke Meier
In den neuen Räumen in Selb (von links): der Selber Dienststellenleiter Bernd Gölkel, Birgit Geyer, Leiterin des Fachbereichs Familienförderung Oberfranken, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Regionalstellenleiter Rudolf Kirchberger und der Selber Wirtschaftsförderer Rainer Rädel. Foto: /Silke Meier

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales hat neue Räume bei der Firma Rosenthal bezogen. Bei einem Besuch informiert sich Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch über die Arbeit der Dienststelle Selb.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Landesbehörde trifft Porzellanhersteller: Die Dienststelle Selb des Zentrums Bayern Familie und Soziales (ZBFS) Oberfranken hat neue Räume im Spiegelhaus der Firma Rosenthal in der Wittelsbacher Straße 41 bezogen. Bei der Vermittlung der Räume hat die Stadtverwaltung Selb die Behörde tatkräftig unterstützt. Jetzt besuchten Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Wirtschaftsförderer Rainer Rädel die neuen Büros. Zwar ist die Dienststelle schon im vergangenen Oktober von der Gebrüder-Netzsch-Straße in die Wittelsbacher Straße umgezogen, ein offizieller Antrittsbesuch war allerdings wegen der bislang geltenden Corona-Einschränkungen nicht möglich.

Seit 1997 und damit seit fast 25 Jahre gibt es den Dienstort Selb des früheren „Landesamtes für Versorgung und Familienförderung“, der Vorgängerbehörde der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS). Nachdem der bisherige Vermieter wegen eigenen Platzbedarfs das Mietverhältnis 2020 gekündigt hatte, musste laut einer Mitteilung relativ kurzfristig eine neue Bleibe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden werden. Dies sei mit Unterstützung der Stadt Selb gelungen, die auch den Kontakt zur Firma Rosenthal herstellte: Das ZBFS nutzt zwei Etagen im „Spiegelhaus“ der Rosenthal GmbH.

50 Mitarbeiter

Selb ist einer von zehn Dienstorten der Behörde im Freistaat. Die Landesbehörde ist im Ressort des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales angesiedelt. Die 50 Mitarbeiter am Standort Selb bearbeiten Anträge zur sozialen Förderung wie Eltern- und Familiengeld und der Feststellung von Schwerbehinderung.

„Es war uns sehr wichtig, von Beginn an unterstützend zur Seite zu stehen. Wir konnten die ersten Kontakte zur Firma Rosenthal herstellen und ich bin froh, dass die Vermittlung auch zum Erfolg geführt hat. Es ist super, dass wir dadurch all die Arbeitsplätze in Selb halten konnten“, sagte Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch bei der Besichtigung.

Dank für Hilfe

Für die Unterstützung der Stadt Selb bei der schwierigen Suche nach neuen Büro- und Archivräumen mit einer Fläche von insgesamt mehr als 2000 Quadratmetern bedankte sich Rudolf Kirchberger, Leiter der Regionalstelle Oberfranken des ZBFS in Bayreuth: „Der Dienstort Selb ist dem ZBFS wichtig und den fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dort überwiegend wohnortnah arbeiten können, ans Herz gewachsen.“

Wie Kirchberger erläuterte, bearbeitet in Selb ein Team aus dem Fachbereich „Familienleistungen“ einen Teil der Anträge auf Elterngeld und auf bayerisches Familiengeld für Antragsteller aus dem Regierungsbezirk Oberbayern, ein Team aus dem Fachbereich Schwerbehindertenrecht Anträge aus den Regierungsbezirken Oberfranken und Oberbayern. Die Dienststelle in Selb leitet Bernd Gölkel, Birgit Geyer den Fachbereich Familienförderung Oberfranken. 70 Prozent der Anträge in der Familienförderung werden mittlerweile digital gestellt. Im Bereich des Schwerbehindertenrechts liegt die Quote der Digitalisierung bei 25 Prozent.

Service am Telefon

Eine persönliche Beratung vor Ort in Selb ist derzeit noch nicht möglich, soll aber später wieder aufgenommen werden. Bis dahin können Bürgerinnen und Bürger mit Fragen zu den Familienleistungen die Servicetelefone unter den Nummern 0921/605-2310 (für Kinder mit Geburtstag am 1. – 15. eines Monats) und 0921/605-2311 (16. – 31. eines Monats) anrufen. Auskünfte zum Schwerbehindertenrecht gibt es unter der Nummer 0921/605-4411. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger über die Internetseite https://www.egov.bayern.de/Terminreservierung/ einen telefonischen Beratungstermin vereinbaren. sim/red

Bilder