Sommerreifen heißen Sommerreifen, weil man sie in der wärmeren Jahreshälfte verwendet. Diesen Grundsatz hat ein 48-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen missachtet. In Marktschorgast krachte er gegen 6.10 Uhr in einen geparkten Wagen. Es hatte geschneit und war glatt. Trotz des Wetters hatte der Autofahrer Sommer- statt Winterreifen aufgezogen, wie die Stadtsteinacher Polizei am Montagmorgen mitteilt.

Was die Bereifung angeht, machte es zwar ein weiterer Verkehrsteilnehmer besser. Doch er krachte trotzdem um 18.10 Uhr in Marktschorgast in ein entgegenkommendes Auto, weil er seine Geschwindigkeit nicht an das winterliche Wetter angepasst hatte.

Schließlich kam ein 31-Jähriger mit seinem Wagen um 23.20 Uhr bei Presseck von der Straße ab. Er landete im Graben. Der Gesamtschaden der Unfälle liegt bei mehr als 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand.