Unwetter in Nordrhein-Westfalen Mutmaßlicher Tornado richtet massive Schäden in Lippstadt an

red/
Durch Lippstadt soll ein Tornado gezogen sein. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz (Symbolbild) Foto: dpa/Friso Gentsch

Am Freitag ist durch das nordrhein-westfälische Lippstadt offenbar ein Tornado gezogen und hat dabei laut Feuerwehr schwere Schäden verursacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein mutmaßlicher Tornado hat in Lippstadt (NRW) am Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr massive Schäden verursacht. Betroffen sei das gesamte Stadtgebiet, sagte ein Feuerwehrsprecher. Zahlreiche Dächer seien abgedeckt worden und Bäume auf Autos gestürzt. Es habe aber weder Tote noch - nach bisherigen Meldungen - Verletzte gegeben.

Im Lippstadter Freizeitbad Cabrioli wurden zeitweise etwa 120 Badegäste eingeschlossen, weil umgestürzte Bäume den Eingang blockierten. Später seien die Eingeschlossenen befreit worden, berichtete die Feuerwehr.

Etwa 200 bis 300 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz

Im Ortsteil Hellinghausen sei durch den Sturm die Spitze einer Kirche heruntergestürzt. Etwa 200 bis 300 Kräfte der Feuerwehr seien im Einsatz. Die Lippstadter Feuerwehr werde dabei von Kräften mehrerer Nachbarorte unterstützt.

Der Einsatzstab im Soester Rettungszentrum ziehe Kräfte aus der Region in Lippstadt zusammen, hieß es in einer Mitteilung. Es gehe zunächst darum, einen Überblick über die Schäden zu bekommen.

Autor

Bilder