In ungeeignetem Anhänger Schäfer transportiert Lämmer auf Autobahn

Am Montagmorgen staunten die Fachbeamten der Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei Coburg nicht schlecht, als sie auf der A 73 zwischen Rödental und Ebersdorf in Richtung Bamberg einen Tiertransport mit mehreren Lämmchen feststellten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/A73 - Ein oberfränkischer Schäfer wollte seine 30 bis 40 Lämmer auf einem Fahrzeuganhänger ohne Bedachung, ohne seitlichen Windschutz, spezielle Tierboxen und nicht ausreichender Transportfläche zu einer Weide fahren. Auch die erforderliche Einstreu hatte sich bereits durch den Fahrtwind verflüchtigt.

Durch die Fahrtgeschwindigkeit und den dadurch entstehenden physikalischen Kräften wurden die zwei bis drei Wochen alten Lämmchen an die hintere Bordwand gedrückt, sodass sie teilweise übereinander kauerten.

Der Transport wurde laut Polizeibericht von den Beamten unterbunden und der Schäfer musste die Tiere in einen geeigneten Transporter umladen. Das Veterinäramt des Landratsamts Coburg wurde darüber informiert und entscheidet darüber, ob und welche Sanktionen dem Schäfer drohen.

Autor

Bilder