Allgemeine Eingaberegeln für Veranstaltungen und Stätten

• Felder werden grundsätzlich ohne abschließenden Punkt erfasst. Ausnahme: die Kurzbeschreibung (siehe unten)
• Am Ende von Feldern, d.h. nach dem letzten Wort, darf kein Leerzeichen stehen.
• Bitte keine Anführungszeichen benutzen. Sie sind fast immer überflüssig.
• Auch auf Sonderzeichen wie Kommas, Schrägstriche, Prozent usw. sollte möglichst verzichtet werden
• Keine rechtschreibwidrigen Versalien oder andere Auszeichnungen verwenden, sondern die normale Rechtschreibung laut Duden (Richtig: CDU, BMW, DRK-Kindergarten. Falsch: JAKO-Arena, HOUSE-Party, Jump!SommerCamp).
• Bitte beachten Sie: Alles, was Sie eingeben, wird ggf. von anderen Zeitungen, Kollegen, Abteilungen ungeprüft übernommen. D.h. Ihre Eingaben betreffen nicht nur die eigene Zeitung, sondern auch alle anderen. Daher umso mehr auf Sorgfalt achten. Das gilt besonders für Löschungen von Veranstaltungen und für Änderungen an bereits eingetragenen Veranstaltungen.

• Vor dem Eintragen einer neuen Veranstaltung immer erst prüfen, ob die Veranstaltung nicht schon erfasst ist, z.B. unter einem etwas anderen Namen oder an einer etwas anderslautenden Stätte (z.B. Stadtkirche St. Jakobus statt Jakobuskirche). Bei der Suche nach schon eingetragenen Veranstaltungen immer Kleinbuchstaben eingeben.
• Jede Veranstaltung hat eine Anfangszeit. Bei vielen Veranstaltungen ist es zusätzlich nötig, die Endzeit anzugeben (z.B. Besuchertage, Feste am Tage). Es sollte unbedingt vermieden werden, Veranstaltungen ohne Uhrzeit einzugeben.


Titel und Untertitel

• Möglichst knapp, aber eindeutig formulieren. Keine vollständigen Sätze!
• In der Zeitung werden oft nur Ort, Zeit, Stätte, Titel und Unterrubrik abgedruckt. Also muss aus Titel und Untertitel muss klar hervorgehen, um welchen Event es sich handelt
• Bedenken Sie: Ort, Stätte und Rubrik stehen in der Zeitung direkt vor Titel und Untertitel, daher Wortdopplungen möglichst vermeiden.