Verdienter Kommunalpolitiker Naila trauert um Werner Hick

Werner Hick Foto:  

Der ehemalige dritte Bürgermeister in Naila stirbt im Alter von 73 Jahren. Die SPD verliert mit ihm einen streitbaren und engagierten Genossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Werner Hick, der ehemalige Stadtrat und dritter Bürgermeister in Naila, ist am Donnerstagmorgen im Alter von 73 Jahren nach längerer Krankheit gestorben. Damit verliert die SPD in Naila einen Genossen, der 52 Jahre lang für die Partei und für seine Stadt gearbeitet hat. Hicks Geschichte ist eng mit der Geschichte des SPD-Ortsvereins verbunden. Er hatte dort auch den Vorsitz inne, war bis zuletzt im Vorstand als Schriftführer, auch wenn ihn eine Krankheit einschränkte. Im Stadtrat saß er viele Jahre, von 2008 bis 2020 war er dritter Bürgermeister. Sein Engagement ging noch viel weiter. Der ehemalige Bauleiter Hick war lange Zeit Vorsitzender des VdK in Naila, später war er hier Ehrenvorsitzender. Ähnlich sein Einsatz für die Feuerwehr Lippertsgrün, wo man ihn zum Ehrenkommandanten ernannt hatte. „Ein feiner Kerl“, so beschreibt ihn sein Nachfolger im Amt des dritten Bürgermeistes, Daniel Hohberger. „Unseren Werner kann man nicht ersetzen. Sein Tod reißt ein tiefes Loch in unseren Ortsverein“, postete Hohberger am Donnerstag. Der streitbare Genosse habe den Ortsverein in schwieriger Zeit übernommen und sei immer zur Stelle gewesen, wenn man ihn brauchte.

Der Landtagsabgeordnete Klaus Adelt, ein Weggefährte Hicks in der Partei, trauert um einen „gestandenen Sozialdemokraten“. Werner Hick habe er als geradlinig, kritisch und hilfsbereit erlebt. „Wenn Werner bei der SPD etwas nicht gepasst hat, dann hat er es auch gesagt. Aber er hat sich dann auch engagiert.“ Ein Abnicker sei er in seiner direkten Art nie gewesen.

Werner Hick war verheirat und hatte drei Kinder. hawe

Autor

Bilder