Verein im Verein Warum der TTC Hof für die Jugend einen Verein gründet

Das neue Logo des Jugendvereins. Foto: TTC Hof

Um jungen Leuten gewisse Werte in einem Klub besser vermitteln zu können, überträgt der TTC Hof ihnen wichtige Aufgaben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - The Young TTC, so heißt der Verein, den die Jugendlichen des TTC 1990 Hof in der Gründungsveranstaltung am vergangenen Samstag aus der Taufe gehoben haben. Auffällig ist dabei, dass keiner der Teilnehmer, die auf der digitalen Veranstaltung abgestimmt und die Gründungsurkunde unterschrieben haben, volljährig ist.

Und das ist auch so gewollt, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Es handele sich um das Projekt „Der Verein im Verein“. Ziel sei es, eine eigene Vereinsstruktur im Jugendbereich zu schaffen und den Jugendlichen frühzeitig die Funktionsweise von Demokratie und fairen Wahlen, aber auch mehr Eigenverantwortlichkeit beizubringen.

„Hierzu haben wir auf der Jahreshauptversammlung des Vereins den Weg geebnet. Wir haben dem „The Young TTC“ ein eigenes Budget zur Verfügung gestellt, dass die beiden Kassiere Niklas Bachmann und Benjamin Jirinec nun verwalten und durch eigene Einnahmen wie Spendensammlungen oder der Vermietung des Festzeltes aufstocken“, erklärt Philipp Stöckert, Vorsitzender des Hauptvereins TTC Hof.

„Dass es sich hierbei um keinen eingetragenen Verein, sondern um eine interne Struktur handelt, stört die Jugendlichen nicht. Sie werden von uns so behandelt wie eine eigene Abteilung, haben Freiheiten bestimmte Anschaffungen und Ausflüge zu bestimmen, aber auch die Pflicht Versammlungen durchzuführen“, so Stöckert weiter.

Aktuell werde die Gründungsurkunde finalisiert und danach allen Gründungsmitgliedern zur digitalen Unterschrift zugesandt. „Wir haben uns vor unserer Sitzung darauf geeinigt, dass wir den Verein wie einen richtigen gfründen wollen. Deshalb haben wir die Posten geheim und digital gewählt und eine Urkunde vorbereitet“, beschreibt Alina Gemeinhardt (2. Vorsitzende) den Ablauf. Vorsitzender und Schriftführer des jungen Vereins ist nun der Jugendvertreter des TTC Hof, Elias Jirinec.

Für seinen Weg, die Jugend eng einzubinden, erhielt der TTC Hof den Quantensprungpreis des Bayerischen Tischtennis-Verbandes. red

Autor

Bilder