Verfolgungsjagd Hof: Transporter-Fahrer flüchtet kilometerweit vor Polizei

Symbolbild: Polizeiwagen Foto: dpa

Die Hofer Polizei hat am Mittwochabend einen Kleintransporter vom Lettenbachsee bis nach Haidt verfolgt. Die zwei Männer im Fahrzeug konsumierten vorab Drogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Haidt - Durch das ganze Stadtgebiet bis hin nach Haidt, Gattendorf und Trogen flüchtete der Fahrer eines Kleintransporter am Mittwochabend von der Polizei. Es gelang ihm sogar die Beamten für kurze Zeit abzuschütteln. Doch wenig später entdeckten sie den abgestellten Transporter erneut in Haidt und konnten den Fahrer sowie seinen Beifahrer ausfindig machen. Das teilt die Polizeiinspektion Hof in einer Pressemitteilung mit.

Um 21.30 Uhr teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass sie zwei Männer gesehen hat, die am Lettenbachsee Drogen konsumieren würden. Als eine zivile Streifenbesatzung einen dort angetroffenen Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterziehen wollte, flüchtete der Fahrer und es begann eine Verfolgungsfahrt von der Heiligengrabstraße aus in Richtung Theresienstein, weiter in den Gumpertsreuther Weg bis nach Haidt. Schließlich ging es weiter über Leimitz, Gattendorf, Gumpertsreuth und Trogen. Der Fahrer reagierte weder auf Anhaltezeichen noch auf das Blaulicht der Einsatzfahrzeuge und war stellenweise innerorts mit bis zu 130 Kilometer in der Stunde unterwegs.

Bei der Fahrt durch ein Waldgebiet von Trogen in Richtung Hof gelang es dem Flüchtenden, die Polizeistreifen abzuschütteln. Kurz darauf entdeckten die Beamten den abgestellten Kleintransporter allerdings auf einem Parkplatz eines Hotels im Hofer Ortsteil Haidt. Vom Fahrer fehlte zunächst noch jede Spur. Bei dem Absuchen des nahen Umfeldes trafen die Beamten auf einen 26-Jährigen und dessen 27-jährigen Begleiter und nahmen sie vorläufig fest. Keiner der Beiden wollte mit dem Transporter gefahren sein.

Vor Ort durchgeführte Spurensicherungsmaßnahmen und die sichergestellte Bekleidung der Männer sollen nun zur Klärung dieser Frage beitragen. Da Beide sichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel standen, führten die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof jeweils eine Blutentnahme durch. Bei einer Überprüfung der angemieteten Zimmer in dem Hotel entdeckten die Polizisten offen herumliegendes Marihuana und Crystal sowie Rauschgiftutensilien. Die Sachen wurden genauso wie der Mercedes-Transporter durch die Beamten sichergestellt.

Neben diversen Verkehrsdelikten müssen sich die Männer wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten, zudem droht dem Fahrer der Entzug der Fahrerlaubnis.

Autor

Bilder