Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Bayreuth bemerkt am Freitag gegen 23 Uhr eine Gruppe von mehreren, teilweise hochmotorisierten Fahrzeugen aus dem Zulassungsbereich Bayreuth im Stadtbereich. Die Autos waren zuerst in Richtung Süden unterwegs. Dann fuhren sie auf einen Parkplatz, von dort aus über eine gesperrte Brücke. So gelangten sie verbotswidrig auf die A9 in Richtung Hof.

Obwohl in diesem Bereich die Geschwindigkeit auf 130 Stundenkilometer beschränkt ist, beschleunigten die Fahrer auf mehr als 200 Kilometer pro Stunde. Das Videofahrzeug der Polizei konnte die Fahrt aufzeichnen und einen 34-jährigen Fahrer an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord aus dem Verkehr ziehen. Das gezeigte Verhalten der Fahrzeugführer wird laut Polizei als illegales Autorennen gewertet. Das Fahrzeug stellten die Beamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sicher. Gegen die anderen Fahrzeugführer laufen ebenfalls Ermittlungen. Wer durch das Verhalten der Raser gefährdet wurde, soll sich bei der Verkehrspolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 melden.