Vier neue Fälle in Kulmbach Neue Fälle lassen Inzidenz wieder steigen

Auch wenn Public Viewing noch so viel spaß macht: Corona ist noch nicht vorbei, sagt Landrat Söllner und ruft zu Vorsicht auf. Neue Fälle im Landkreis bestätigen: Das Virus ist nicht weg Foto: Archiv

Landrat Söllner warnt, jetzt nicht zu leichtsinnig zu werden, auch wenn Sonne und die EM locken. In Kulmbach sind die Werte wieder am Steigen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Die Hoffnung auf eine Null beim Inzidenzwert hat sich in Kulmbach vorerst zerschlagen, wie das Landratsamt mitteilt. Am Dienstag wurden drei neue positive Coronavirus-Fälle bestätigt. Unter Berücksichtigung eines nun bestätigten Falls vom Wochenende fallen vier der aktuell acht Fälle in die vergangenen sieben Tage. Der Inzidenz-Wert ist damit auf 5,59 gestiegen. „Das belegt, dass das Virus immer noch da und aktiv ist“, betont Landrat Klaus Peter Söllner und bittet zugleich: „Lassen wir weiter Vorsicht und Umsicht walten, beachten die Regeln und halten vor allem die Schutz- und Hygienemaßnahmen ein, um das Erreichte nicht zu gefährden. Wir sind alle Fußballfans, trotzdem sollten wir auch während der Europameisterschaft auf Hygieneregeln und Abstand achten.“

Die neuen Fälle haben natürlich auch wieder zu weiteren Testungen geführt: In den Teststrecken der Kulmbacher Abstrichstelle wurden am Dienstag 45 weitere PCR-Tests durchgeführt. 16 Landkreisbürger sind derzeit in Quarantäne.

Und auch im Klinikum Kulmbach ist es mit der Meldung „Null“ vorbei. Ein Corona-Patient ist dort nach Informationen aus dem Landratsamt jetzt wieder stationär aufgenommen worden. Er befindet sich derzeit aber nicht auf der Intensivstation, heißt es in der Meldung.

Mit der Steigerung der Impfquoten geht es bei den Erstimpfungen immer noch schleppend weiter. 50,87 Prozent der Landkreisbürger sind einmal geimpft, 30,92 Prozent schon zum zweiten Mal. red

Autor

Bilder