Selb - Der Erfolg war groß: Als Florian Miedl letztes Jahr seinen Fichtelgebirgs-Kalender herausgebracht hat, war die Nachfrage enorm. Zwischenzeitlich war der Kalender sogar vergriffen. Ein guter Grund für den Fotografen, auch heuer wieder einen Kalender zu kreieren, an dem sich die Menschen in der Region erfreuen können. „Weil es einfach schön ist, ein Stück Heimat zuhause an der Wand hängen zu haben“, sagt er. Florian Miedl ist als Fotograf selbstständig, macht hauptsächlich Bilder für die Frankenpost. Auch die Luisenburg Festspiele Wunsiedel, wo der Selber als Theaterfotograf arbeitet, setzen auf seine Bilder, ebenso viele Firmen aus der Region, die ihn für aussagekräftige Fotografien buchen. „Mir ist es wichtig, authentische Bilder zu schaffen, die wirken und nicht gekünstelt sind“, sagt Miedl über seine Arbeit. So landen seine Bilder in Büchern, Magazinen und auch immer wieder mal in Ausstellungen. Ganz besonders liegt Miedl aber seine Heimat am Herzen. Der neue Kalender für 2022 zeigt das Fichtelgebirge wieder von seinen schönsten Seiten. Dramatische Wetterstimmungen, blühende Felder, malerische Sonnenuntergänge und eisige Gipfel erwarten den Betrachter. „Das ist wieder ein richtig toller Kalender geworden, ein echtes Stück Heimat in DIN A2 für daheim“, freut sich auch Heinz Späthling. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Druckerei Späthling in Ruppertsgrün hat Miedl auch schon den letztjährigen Kalender und 2018 den Bildband „Goldbergkult“ über das Selber Heimat- und Wiesenfest veröffentlicht.