Vorfall in Berliner Klinik Patient wird auf der falschen Seite operiert

hej/
In einer Klinik in Berlin kam es zu einer folgenschweren Verwechslung. Foto: imago images/Westend61/Sr.Stocker

In einer Berliner Klinik ist es zu einer Verwechslung mit Folgen gekommen. Ein Patient sollte am linken Fuß operiert werden – doch der Eingriff erfolgte auf der anderen Seite.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ist der Albtraum eines jeden Patienten: Man bekommt im Krankenhaus eine Narkose – und wenn man aufwacht, ist etwas Falsches operiert worden. Genau das ist einem Patienten der Evangelischen Elisabeth Klinik in Berlin passiert.

„Wir bedauern zutiefst, dass es in unserem Haus zu einer Eingriffsverwechselung gekommen ist“, teilte eine Sprecherin der Johannesstift Diakonie, zu der die Klinik gehört, am Donnerstag mit. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet. Demnach sollte der Mann Ende November wegen einer Verletzung am linken Fuß operiert werden - der Eingriff erfolgte dann am rechten Fuß.

Suche nach einer Erklärung

Üblicherweise gebe es Sicherheitsmaßnahmen, um solche Fehler zu vermeiden, hieß es weiter von der Sprecherin. Das OP-Gebiet werde mit einem nicht abwaschbaren Stift markiert, die Markierung später kontrolliert und eine OP-Checkliste genutzt. „Trotz aller dieser Sicherheitsmaßnahmen ist es zu einer Operation auf der falschen Seite gekommen.“

Man analysiere derzeit „intensiv“, wie es dazu kommen konnte, teilte die Sprecherin mit. „Nach derzeitigem Kenntnisstand hat wahrscheinlich die Tatsache, dass ein größerer Eingriff sich verzögert hat und die entstehende Lücke kurzfristig für einen kleinen Eingriff genutzt wurde, wesentlich zur Fehlerentstehung beigetragen“, hieß es. „Der größere Eingriff war für die rechte Seite geplant und der OP schon entsprechend eingerichtet.“

Solche Fehler seien „sehr, sehr selten“, teilte die Sprecherin weiter mit. Der Patient werde eine finanzielle Entschädigung erhalten, sagte Chefarzt Friedrich Jah laut Mitteilung. „Wobei uns absolut bewusst ist, dass weder Geld noch gute Worte das Geschehene ungeschehen machen können.“

Autor

Bilder