Vortrag im Stadtrat Marienplatz wird zur blühenden Insel

Solche Rispenhortensien „Bobo“ möchte Stadtgärtner Thomas Frank rund um den Marienplatz pflanzen. Foto:  

Im Stadtrat stellt Thomas Frank vom Bauhof seine Ideen für eine Begrünung des Kreisverkehrs vor. Sie soll ein blühender Gruß an alle Gäste sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Der traurige Anblick des Ortseingangs am Marienplatz hat die Gemüter in Selb jahrzehntelang erregt. Jetzt ist der Marienplatz mit seinem Kreisverkehr fertig und die Situation schon stark verbessert. Die Krönung wird aber noch folgen: Im Stadtrat stellte Stadtgärtner Thomas Frank vom Bauhof vor, wie er sich eine Begrünung und Bepflanzung vorstellt. Nachdem er seine Pläne umsetzen darf, kann man sich jetzt schon auf eine blühende Insel am Ortseingang freuen. Wie Frank den Stadträten sagte, sollen die Pflanzen möglichst über das ganze Jahr eine Farbwirkung zeigen – und das von weiß über rosa bis rot. Rund um den Kreisverkehr dürfen die Sträucher, Bäume und Büsche zwar etwas höher sein, direkt auf der Verkehrsinsel dürfen sie aber 70 Zentimeter Höhe nicht überschreiten. Visuelle Akzente will der Sachgebietsleiter Grünflächen – so Franks offizieller Titel – auch in der vegetationslosen Zeit setzen, etwa durch Fruchtstände, Rindenstrukturen und überwinterndes Blattwerk. Überhaupt wolle er auf Pflanzen zurückgreifen, die es nicht „von der Stange“ gibt.

Auf den größeren Grünflächen rund um den Kreisverkehr sollen Bäume angepflanzt werden: weißer Blütenhartriegel und lila blühender Zierapfel. Dahinter – zu den Gebäuden hin – kann sich Frank Sternmagnolien und Rispenhortensien vorstellen. Vorgesehen sind auch die Deutzie und der Prager Schneeball. Auf dem Grünstreifen zwischen Kreisel-Fahrbahn und Fußweg möchte der Pflanzenexperte die besondere Rispenhortensie Bobo pflanzen. Abgerundet wird das Ganze mit Bambushecken, Kirschlorbeer und Gartenjasmin. Das Lob des Oberbürgermeisters und der Beifall des Stadtrates waren Thomas Frank gewiss. ago

Autor

Bilder