Waldershof punktet Erfolgreicher Doppelstart

Günter Fuhrmann
Kapitän Günter Fuhrmann setzte den Schlusspunkt zum 9:5-Sieg des TTC Walderhof in Schnaittenbach. Er gewann in beiden Spielen am Samstag seine drei Einzel. Foto: Verein

Der Tischtennis-Landesligist TTC Waldershof jubelt über Siege in Schnaittenbach und Hahnbach. Damit rückt der Klassenerhalt wieder näher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Großen Jubel gab es am Samstag im Lager des Tischtennis-Landesligisten TTC Waldershof, als Kapitän Günter Fuhrmann in Schnaittenbach im Duell der beiden Oldies gegen Reiss mit 12:10, 12:10 und 12:10 den Sack endgültig zumachte zum 9:5-Auswärtssieg. Mit diesem Erfolg kletterte der TTC auf den Relegationsplatz und schickte den Gegner auf den Abstiegsplatz. Mit einem 9:1-Kantersieg beim SV Hahnbach veredelte das Waldershofer Team den Doppelstart und ist nach Pluspunkten gleichgezogen mit dem SC Uttenreuth, der auf dem Nichtabstiegsplatz steht. Schon am Freitag festigte die Reserve des TTC mit einem 9:3-Heimsieg gegen den SV Holenbrunn die Tabellenführung in der Bezirksliga.

Landesliga Ostnordost: TuS Schnaittenbach II – TTC Waldershof 5:9. – Das Satzverhältnis von 30:28 für die Gäste zeigt, wie umkämpft die Partie war. Letztendlich entschied der Teamgeist und die Nervenstärke der mehr unter Druck stehenden Waldershofer. Sieben Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden, sechs davon sicherten sich das Auswärtsteam. Mit zwei 11:9-Siegen in den fünften Sätzen holte sich der TTC eine 2:1-Doppelführung. Anschließend wogte die Partie hin und her. Nach der Niederlage von Jost hielt der in Topform auftretende Vavrinek mit einem 11:9 im Fünften sein Team in Front. Mit zwei Siegen in der Mitte gegen Vater und Sohn Andritzky gingen die Gastgeber erstmals in Führung, wobei der Junior Hannes mit 10:12 die einzige Fünf-Satz-Niederlage hinnehmen musste. Der junge Dick drehte gegen Materialspezialist Reiss einen 1:2-Rückstand noch und glich zum 4:4 aus. Dann sah es wieder nach einer Wende für die Gastgeber aus, als Fuhrmann den ersten Satz gegen Dittrich mit 1:11 verlor und auch Vavrinek am anderen Tisch 1:2 zurücklag. Beide Routiniers fanden aber die richtigen taktischen Mittel. Fuhrmann holte sich mit dreimal 11:4 noch einen klaren Sieg, und auch Vavrinek belohnte sich noch mit einem 12:10 im Fünften. Jost dominierte den Tschechen Ulrich klar in drei Sätzen und auch Hannes Andritzky holte sich mit 11:3 seinen Fünf-Satz-Erfolg. Sein Vater musste den Anschlusspunkt der Gastgeber zulassen, ehe Kapitän Fuhrmann den Schlusspunkt setzte.

Deutlich überlegen

SV Hahnbach - TTC Waldershof 1:9. – Unmittelbar im Anschluss musste der TTC beim Fünften Hahnbach antreten. Der verzichtete auf seine ausländischen Spieler und war gegen die durch den Sieg in Schnaittenbach hoch motivierten Waldershofer chancenlos. Das 9:1 und ein Spielverhältnis von 28:6 zeigten die deutliche Überlegenheit des TTC. Vavrinek/Andritzky Hannes und Jost/Fuhrmann sorgten für die 2:1-Führung nach den Doppeln. Von den folgenden sieben Einzel endeten sechs mit klaren 3:0-Siegen. Dick musste zwar einen Satz abgeben, holte sich dann aber auch noch einen ungefährdeten Sieg.

Bezirksliga: TTC Waldershof II – SV Holenbrunn 9:3. – Nach einer 2:1-Doppelführung holten sich Dick, Lang und Haider ihre Erfolge jeweils im Entscheidungssatz und ließen das Ergebnis deutlicher aussehen, als es dem wahren Spielverlauf entspricht. Die beiden Gegenpunkte mussten Ersatzspielerin Reichenberger und Sobotta gegen den besten Gästespieler Dvorak zulassen.

Bilder