Wegen einem Punkt Hof Jokers bleiben Bayernligist

Knapper kann eine Abstiegs-Entscheidung wohl kaum ausfallen: Bayreuth zieht am Sonntag in der American-Football-Bayernliga nach Siegen noch mit Hof gleich. Aus diesem Grund mussten die Jokers trotzdem nicht mehr zittern.

Hauchdünn war die Abstiegsentscheidung am Ende zwischen den Hof Jokers (violette Trikots) und den Bayreuth Dragons (weiß-rote Trikots) in der American-Football-Bayernliga. Foto: Markus Schmidt

Der klare 20:0-Heimsieg der Hof Jokers gegen die Aschaffenburg Stallions am vorletzten Sonntag hatten den American Footballern aus der Saalestadt bereits eine exzellente Ausgangsposition verschafft – und nun steht endgültig fest: Sie spielen auch in der nächsten Spielzeit in der Bayernliga. Aus dem für den vergangenen Sonntag erwarteten Fernduell mit den Bayreuth Dragons, die zum Abschluss der Runde mit 21:8 in Hemhofen gewannen und mit 4:6-Siegen mit den Hofern gleichzogen, wurde erst gar nichts. Die Spannung aus dem Abstiegskampf nahm tags zuvor die dritte oberfränkische Mannschaft der Bayernliga Gruppe 1, die Bamberg Bucks, heraus. Die schlugen nämlich am Samstag Aschaffenburg mit 22:7 und kommen damit am Ende auf fünf Siege aus zehn Spielen.

Nach der Werbung weiterlesen

Zweier- statt Dreiervergleich

Hätten die Domstädter das Duell gegen die Unterfranken allerdings verloren, wäre es zum Dreiervergleich aus Hof, Bamberg und Bayreuth gekommen. Weil aus diesen vier Partien jedes Football-Team je zwei Spiele gewann, hätten schlussendlich die Punktedifferenz den Ausschlag geben müssen – zuungunsten der Jokers. Dank des Bamberger Sieges mussten die sich nur mit den Bayreuther messen – und in diesem Vergleich sind die Hofer mit insgesamt einem Pünktchen besser. Die Aufholjagd beim Spiel Mitte Juni in der Wagnerstadt war also Gold wert. Damals lagen die Mannschaft von Headcoach Johannes Wellner zur Pause bereits mit 21 Punkten zurück, verlor letzten Endes jedoch nur mit sechs Zählern Unterschied. Das reichte nach dem 21:14-Hinspielerfolg, um sich zumindest wieder den direkten Vergleich zu sichern.

Auch Bayreuth hofft noch

Auch für die sportlich abgestiegenen Bayreuther besteht allerdings noch Grund zur Hoffnung. Für eine Aufstockung der Liga bietet der bayerische Verband den sportlich abgestiegenen Tabellenletzten der drei Gruppen an, sich für die kommende Bayernliga-Saison zu bewerben. Die Dragons wollen diese Gelegenheit dem Vernehmen nach unbedingt wahrnehmen.