Weihnachtsfilm Kinder bringen Jesus ein Geschenk

Der Ausgangspunkt der Geschichte: Drei Engel haben ein Geschenk für Jesus – und lassen es fallen. Foto: /Kindergarten

Die Mädchen und Jungen aus dem katholischen Kindergarten „Kunterbunt“ Schönwald machen aus der Not eine Tugend: Statt der Weihnachtsfeier drehen sie einen Weihnachtsfilm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönwald - So sehr die Corona-Pandemie vieles und viele einschränkt oder Feiern unmöglich macht, so sehr beflügelt sie auch neue Ideen. Das haben jetzt die Mädchen und Jungen aus dem katholischen Kindergarten „Kunterbunt“ Schönwald bewiesen. Da der Kindergarten wegen Corona keine Weihnachtsfeier mit den Eltern organisieren konnte, hat sich das Personal kurzerhand entschlossen, einen Weihnachtsfilm zu drehen. Die Hauptrollen darin spielten natürlich die 23 Kinder des Kindergartens.

Mit ihrer Idee kam das Kindergarten-Team um Leiterin Marion Hüttner gut an. Von der zweiten Novemberwoche an probten die Eltern mit ihren Kindern zu Hause. Außerdem schneiderte Anna Mergner aus dem Team die wundervollen Kostüme, es wurden Requisiten und Bühnenbilder gebastelt und ein Drehbuch für den Film mit dem Titel „Ein Geschenk für Jesus“ geschrieben.

Die Geschichte: Die Engel haben das Geschenk für das Jesuskind fallen lassen. Zuerst finden die Tiere das Päckchen, können damit aber nicht viel anfangen. Dann sind es die Hirten, die das Geschenk an sich nehmen und beschließen, es einem Neugeborenen zu geben. Und so finden sie nach einem mühevollen Weg den Stall mit Maria, Josef und Jesus.

Kameramann und technischer Berater bei der ganzen Aktion war Gerhard Herold, dessen Enkel im Kindergarten betreut wird. Er war es auch, der die Musik aussuchte, das Filmmaterial bearbeitete und zusammenschnitt. Wie die Kindergartenleiterin Marion Hüttner berichtet, waren alle Kinder mit Feuereifer bei der Sache. Und die jungen Schauspieler im Alter zwischen zwei und fünf Jahren hatten offensichtlich großen Spaß an der ganzen Aktion. „Wir wollten einfach zeigen, dass man auch in Corona-Zeiten etwas auf die Beine stellen kann“, sagt Hüttner.

Der Film mit dem Titel „Ein Geschenk für Jesus“ ist noch vor Weihnachten allen Eltern zur Verfügung gestellt worden. Und Marion Hüttner hatte noch eine weitere Idee: Sie zeigte den Film am Freitag in den Wohngruppen des Seniorenheims „Haus Perlenbach“, denn auch der obligatorische Besuch der Kindergartenkinder bei den Bewohnern des Seniorenheims muss heuer leider ausfallen. red

Autor

Bilder