Wettbewerb in Rehau Jugend musiziert sich in die Herzen

38 junge Musiker stellen sich in 27 Wertungen den kritischen Ohren der Jury. Die Ergebnisse können sich erneut sehen lassen: Die Juroren vergeben ausschließlich erste und zweite Preise.

Viele junge Musiker haben am Wochenende in Rehau gezeigt, was sie an ihren Instrumenten können. Am Sonntag ging der 62. Regionalwettbewerb Hochfranken „Jugend musiziert“ zu Ende. Gastgeber des diesjährigen Wettbewerbs war die Stadt Rehau. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Bürgermeister der Stadt Rehau, Michael Abraham.

Nach der Werbung weiterlesen

38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich in 27 Wertungen der Jury und überzeugten mit hervorragenden musikalischen Leistungen. Die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre setzte sich fort, denn auch in diesem Jahr haben die Juroren laut einer Mitteilung ausschließlich 1. und 2. Preise vergeben.

Das Preisträgerkonzert in der Aula im Schulzentrum Rehau am Sonntag war der krönende Abschluss des Wettbewerbs. Die Besucher durften junge Musikerinnen und Musiker erleben, die auf hohem Niveau musizierten. Am Ende des Konzerts überreichte der Bürgermeister der Stadt Rehau, Michael Abraham, zusammen mit Manuel Grundig, Gebietsdirektor Hof der Sparkasse Hochfranken, und Monika Ternick, der 1. Vorsitzenden des Regionalausschusses Hochfranken „Jugend musiziert“, die Urkunden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus der Region Hochfranken, die die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof umfasst. Die Wertungen erfolgten in Solowertungen für Violine, Violoncello, Akkordeon und Gesang (Pop) sowie in Ensemblewertungen für Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument und Zupf-Ensemble. Die meisten Teilnehmer wurden beim diesjährigen Wettbewerb in der Solowertung Violine und in der Ensemblewertung Zupf-Ensemble verzeichnet.

Der erste Preis wurde an insgesamt 36 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in 25 Wertungen vergeben. Davon dürfen 13 Preisträger zum Landeswettbewerb Bayern fahren, der vom 2. bis 9. April in Augsburg stattfindet. Die ersten Preisträgerinnen und Preisträger der Altersgruppen Ia und Ib sind noch zu jung, um am Landeswettbewerb in Augsburg teilnehmen zu dürfen.

Die Verleihung des Preises erfolgte beim Preisträgerkonzert in der Aula des Schulzentrums Rehau durch den Vorsitzenden des Tonkünstlerverbandes Hochfranken, Markus Jung.

Die Ergebnisse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen aus Sicht der Veranstalter deutlich, welch wertvolle pädagogische Arbeit die Musiklehrkräfte und die Musikschulen in Hochfranken leisten.