Wettbewerb Junge Sportler der LG Hof überzeugen

red
Ganz stark vertreten waren die jungen Leichtathleten der LG Hof bei den oberfränkischen Mehrkampfmeisterschaften im Stadion an der Ossecker Straße. Unser Bild zeigt die Kinder der Altersklassen U 10 und U 12 aus den Trainingsgruppen Hof, Oberkotzau, Konradsreuth und Feilitzsch Foto: LG Hof

Oberfränkische Nachwuchs-Leichtathleten messen sich im Stadion Ossecker Straße.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gewohnt souverän haben die Verantwortlichen der LG Hof die oberfränkischen Meisterschaften in den Dreikämpfen und Blockwettbewerben im Stadion an der Ossecker Straße über die Bühne gebracht. Bei den Siegerehrungen gab es viele glückliche Gesichter. Mit 44 Athleten stellte die LG Hof mehr als ein Viertel aller Teilnehmer.

In den Wettbewerben der Kinderleichtathletik (U 10, Jahrgänge 2014 und 2015) waren ein 40-Meter-Sprint über niedrige Hürden, Weitsprünge über einen flachen Bananenkarton und Würfe mit einem Tennisball zu absolvieren.

Oberfränkische Meister wurden Henry Walther (M8) und Meera Ruckdeschel (W9), beide TSV Hof, vor allem aufgrund ihrer überragenden Sprint- und Sprungergebnisse. Julian Tanner (2. M8), Mia Heigl (3. W8) und Celina Rödel (3. W9), alle aus den Trainingsgruppen der LG Hof, konnten sich ebenfalls über Medaillen freuen.

Seine Ausgeglichenheit in sämtlichen drei Disziplinen (50-m-Sprint, Weitsprung, Schlagball) bescherte Theo Püchel (IfL Hof) Platz 1 in der Altersklasse M10. Luisa Freitag wurde Dritte bei den gleichaltrigen Mädchen und Johann Frinzel kam vor allem dank seiner Schnelligkeit (8,04 s) auf Platz 2 in der Klasse M11. Samia Rödel, Zweite in der Klasse W11, freute sich vor allem über ihre neue Bestleistung im Weitsprung (3,80 m).

Oberfränkische Meisterinnen als Mannschaft wurde das Team LG Hof U12 mit Samia Rödel, Luisa Freitag, Lara Hottaß, Laura Raithel und Merlene Zier. Mit Josephine Nöhmeier hat auch die LAV Naila ein großes Talent in ihren Reihen. Sie verbesserte sich gegenüber den Kreismeisterschaften noch einmal deutlich und wurde Siegerin in der Klasse W11.

Am Nachmittag standen die Blockwettkämpfe an. Dies sind Mehrkämpfe, die jeweils Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf beinhalten und je nach Block zwei weitere Disziplinen. Am meisten Respekt hatten die jungen Leichtathleten der Jahrgänge 2010 und 2011 (U14) vor der ersten Disziplin mit den 76 cm hohen Hürden, die auf einer Strecke von 60 Metern sechs Mal im Sprinttempo zu überwinden waren – für alle sechs Sportler der LG Hof (Frieda Renn und Annalena Feller W13, Lene Riedel, Felina Neudert und Veronika Wirth W12, Liron Greenbaum M12) eine Premiere, die sie trotz großer Nervenanspannung unfallfrei meisterten.

Für die Mädchen stand als nächste Disziplin Weitsprung auf dem Programm. Lene Riedel freute sich sehr über ihren ersten 4-Meter-Satz (4,19 m). Mit dem anschließenden Speerwerfen gab eine weitere ganz neue Herausforderung. Alle waren froh, dass sie trotz Wind und Regen gültige Versuche und ordentliche Weiten erzielen konnten. Um den Zeitplan einzuhalten mussten die letzten beiden Disziplinen nahezu ohne Pause und Vorbereitung absolviert werden. Frieda Renn (11,05 s) und Lene Riedel (11,21 s) konnten im 75-m-Sprint ihre Bestleistungen trotz Gegenwind verbessern. Beim abschließenden Hochsprung merkte man allen Sportlerinnen den anstrengenden Wettkampftag an. Frieda Renn bewältigte in ihrer Lieblingsdisziplin 1,28 m und kam damit insgesamt auf Platz 3 in der Einzelwertung W13 Block Sprint/Sprung (1.851 Punkte). Lene Riedel hielt das Duell mit Emma Wietasch (LGF, TV Wunsiedel) bis zuletzt spannend und wurde wie zwei Wochen zuvor bei den Kreismehrkampfabzeichen Zweite (W12, 1890 P.). In der Mannschaftswertung belegte das Quintett der LG Hof Platz 2 hinter der sehr starken LG Fichtelgebirge.

Im Block Lauf (W13) mit den Zusatzdisziplinen Ballwurf und 800-m-Lauf durfte sich Alina Hagen (LAV Naila) mit der Bronzemedaille schmücken.

Bilder