Wildtiere Baby-Luchs im Naturpark Fichtelgebirge entdeckt

Jungluchs im Fichtelgebirge Foto: LfU und Naturpark Fichtelgebirge

Mindestens ein kleiner Luchs treibt sich nun im Naturpark Fichtelgebirge herum. Bereits am 11. Juli ist er in eine Fotofalle im Landkreis Bayreuth getappt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) bestätigt, wurde die Aufnahme des Jungluchses bei einer routinemäßigen Kontrolle entdeckt. Die Mutter ist ein Luchsweibchen, das im Juni 2020 im Naturpark Fichtelgebirge freigelassen wurde, nachdem sie wieder gesund gepflegt worden war. Der Vater ist der derzeit einzige bekannte männliche Luchs im Gebiet: Er stammt aus der ersten Reproduktion im Steinwald von 2020.

Zudem wurde Ende Juli im Landkreis Regen ein stark geschwächter Jungluchs entdeckt. Das zugehörige Muttertier konnte das LfU nicht finden. Der Jungluchs wurde in eine Wildtier- und Artenschutzstation gebracht, um dort aufgepäppelt zu werden. Nachdem sich das Tier wieder erholt hat, soll es an einer geeigneten Stelle wieder freigelassen werden.

Das LfU erfasst Hinweise rund um Luchs, Wolf und Bär. Wer diese Wildtiere bei uns in Bayern gesehen hat, kann sich täglich von 10 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 09281-1800-4640 oder per E-Mail an fachstelle-gb@lfu.bayern.de wenden.

Autor

Bilder