Große Ehre Markwort erhält Wirth-Preis

Helmut Markwort (zweiter von links) Foto: Gabriele Fölsche

Der Focus-Gründer und langjährige Journalist Helmut Markwort erhält den Wirth-Preis der Akademie für Neue Medien in Kulmbach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jahr für Jahr ehrt die Kulmbacher Akademie für Neue Medien Persönlichkeiten, die sich in herausragender Art und Weise um die Förderung des journalistischen Nachwuchses verdient gemacht haben. Akademie-Vorstandschef Johann Pirthauer und Studienleiter Thomas Nagel übergaben am Dienstag beim oberfränkischen Medientag und VBW-Neujahrsempfang in Thurnau den Wirth-Preis 2023 an Helmut Markwort (86). Markwort wurde als Journalist und Herausgeber des Nachrichtenmagazins „Focus“ bekannt. Die Auszeichnung ist benannt nach dem Hofer Schriftsteller und Politiker Johann Georg August Wirth (1798 – 1848). Dieser war ein Streiter für Freiheit und Einheit. Markwort sei nicht nur ein Verfechter der Pressefreiheit und Förderer von jungen Medienschaffenden, sondern auch einer der Gründerväter der Kulmbacher Journalistenschule, sagte Nagel in seiner Laudatio. Zusammen mit anderen Persönlichkeiten habe der Preisträger 1987 entschieden, die Akademie für Neue Medien ins Leben zu rufen.

Markwort engagiert sich auch politisch und wurde bei der bayerischen Landtagswahl 2018 für die FDP ins Parlament gewählt. Nagel bezeichnete ihn als „einen Mann der Mitte, der Eigenverantwortung, der Freiheit und der Toleranz“. Markwort habe viel Leidenschaft für Bücher. Sein großes Hobby sei die Schauspielerei. Bis heute stehe er immer wieder auch in großen Stücken auf der Bühne.

Autor

Bilder