Wirtschaftskriminalität Hacker-Angriff auf Ontec in Naila

red
  Foto: picture alliance/dpa/Fabian Sommer

Den Angreifern ist es offenbar gelungen, weite Teile des IT-Systems des Unternehmens Ontec in Naila zu verschlüsseln. Eine Lösegeldforderung liegt aktuell nicht vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Die Firma Ontec in Naila, Spezialist für den Bau von Automatisierungssystemen und Sondermaschinen, ist Opfer eines offenbar groß anlegten Hacker-Angriffs geworden. Das Unternehmen berichtet auf seiner Homepage von einem „IT-Sicherheitsvorfall, dessen Ausmaß wir zum aktuellen Zeitpunkt untersuchen“. Die „professionellen Angreifer“ hätten weite Teile der IT-Infrastruktur verschlüsselt.

Die zuständigen Sicherheitsbehörden und externe Spezialisten seien eingeschaltet, berichtet das Unternehmen weiter. „Wir arbeiten im Moment mit Hochdruck daran, Daten wiederherzustellen und Systeme aufzusetzen, die einen Notbetrieb gewährleisten.“ Kurzfristig sei eine Task-Force ins Leben gerufen worden. Die Unternehmensleitung bittet Geschäftspartner um Verständnis, falls es zu Verzögerungen in der Abwicklung von Geschäftsvorfällen kommen sollte.

Die Ontec-IT-Spezialisten hätten den Vorfall sehr schnell erkannt und umgehend „geeignete Maßnahmen“ eingeleitet: „Wir konnten rechtzeitig unsere Systeme herunterfahren.“ Dennoch kam es zur Verschlüsselung weiter Teile der Systeme. „Solche Angriffe sind der Wirtschaftskriminalität zuzurechnen und sind in der Regel mit Lösegeldforderungen verbunden“, erklärt das Unternehmen. Nach jetzigem Kenntnisstand liege keine konkrete Lösegeldforderung vor.

Das Thema IT-Sicherheit habe bei Ontec einen großen Stellenwert. „Wir haben alle notwendigen Investitionen und Maßnahmen zum Schutz der Systeme und Daten ergriffen. Dennoch werden wir natürlich im Rahmen der Wiederherstellung der Systeme in zusätzliche Sicherheitstools investieren und entsprechende Vorkehrungen treffen, um uns für die Zukunft noch besser aufzustellen.“ Kein IT-Sicherheitsvorfall sei wie der andere, die Angreifer entwickelten ihre Strategien stetig weiter.

Weitergehende Auskünfte sind im Moment von der Ontec-Geschäftsführung noch nicht zu erhalten. Im Sommer vergangenen Jahres hatten Internet-Kriminelle der in Selb beheimateten Netzsch-Gruppe unabsehbaren Schaden zugefügt >>>

Bilder