Wolf vor Titel-Endspiel „Wir werden gewinnen“

Marius Wolf (Mitte) könnte schon bald Deutscher Meister sein. Der gebürtige Coburger ist zusammen mit Niklas Süle (links) und Emre Can (rechts) sowie dem restlichen BVB-Kader nur noch einen Schritt davon entfernt. Foto: IMAGO//Bernd Feil

Der Oberfranke und Spieler von Borussia Dortmund gibt sich vor dem letzten und entscheidenden Spieltag gelassen. Seiner Meinung nach reicht dem FC Bayern München auch ein Sieg in Köln nicht zur Meisterschaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Krönt sich am Samstag zusammen mit Borussia Dortmund auch ein Oberfranke zum Deutschen Fußballmeister? Die Zeichen dafür stehen zumindest sehr gut. Denn der BVB, der auch auf die Dynamik seines in Coburg geborenen Rechtsverteidigers Marius Wolf vertraut, benötigt am letzen Spieltag gegen den FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr) nur einen Heimsieg, um sich seinen jahrzehntelangen Titeltraum zu erfüllen. Ein gleichzeitiger Sieg des Serienmeisters, FC Bayern München, in Köln wäre dann ohne sportliche Konsequenzen. Vor dem dramtischtesten Saisonfinale seit mehreren Jahren gibt sich Wolf überraschend locker. „Das sind Gefühle, die kann man so gar nicht beschreiben. Ich habe extrem Bock auf das Spiel am Samstag. Ich will gewinnen so wie jedes andere Spiel auch in der Saison“, sagte der deutsche Nationalspieler in einem Interview, das auf dem YouTube-Kanal der Schwarz-Gelben ausgestrahlt wurde.

Vollendet Wolf sein persönliches Double?

Denn ohne diese anderen Spiele wäre es gar nicht zu so einem Spiel am Samstag gekommen, bemerkt Wolf im Hinblick auf das entscheidende Duell mit den Rheinland-Pfälzern. An seinen Ritualen möchte der zweifache Pokalsieger unterdessen nichts ändern. „Ich möchte das Spiel einfach so angehen wie jedes andere. Damit sind wir bisher gut gefahren. Sonst würden wir nicht da stehen, wo wir jetzt stehen“, sagte der 27-Jährige. Dank einer bärenstarken Aufholjagd in der Rückrunde machte der BVB auf den strauchelnden Rekordmeister aus München auch zwischenzeitliche neun Punkte Rückstand wett – und steht nun kurz vor seiner insgesamt neunten Deutschen Meisterschaft. Für Wolf kommt das übrigens nicht überraschend. „Selbst in den Spielen, die nicht so gut gelaufen sind, haben wir trotzdem weiter unseren Stiefel durchgezogen. Wir tun gut daran, nichts zu verändern, um auch das Spiel am Samstag zu gewinnen“, stellte der Oberfranke fest.

Das Vertrauen in die Gelbe Wand

Dabei helfen soll auch wieder die Unterstützung der Dortmunder Fans. „Die gibt uns enorm viel. Das ist ein ausschlaggebender Grund, warum wir auch so eine Serie zuhause haben. Ich will nicht wissen, was am Samstag hier los ist. Ich denke, da wird uns etwas völlig neues erwarten. Das sollte man aufsaugen und daraus Energie ziehen“, fordert Wolf, der den Fans gleichzeitig rät, „an das Positive zu denken und das Negative auszublenden“. Er und die Mannschaft werde das Gleiche machen, versprach der Rechtsverteidiger. Und nicht nur das, denn Wolf legte sich auch bei dem Ausgang der Partie fest: „Wir werden gewinnen.“ Es wäre gleichbedeutend mit seinem ersten Meistertitel.

Autor

Bilder