Workshop in Waldershof Hier wird Bürgerbeteiligung großgeschrieben

Oswald Zintl
So sehen die zusammengetragenen Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen des Workshops aus. Foto:  

Der Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier eröffnet den Workshop „Demografiefeste Kommune.“ Etwa 50 Teilnehmer diskutieren in Waldershof die Situation vor Ort und erarbeiten Lösungsansätze zu unterschiedlichen Themen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der viel zitierte demografische Wandel und seine Auswirkungen haben im Mittelpunkt eines Treffens im Katholischen Pfarrheim in Waldershof gestanden. Landrat Roland Grillmeier erinnerte zu Beginn des Workshops daran, dass der Landkreis für das Projekt „Demografiefeste Kommune“ vom bayerischen Heimatministerium mit ausgewählt wurde. Zu den Teilnehmern zählten Vertreter des Bundes Naturschutz, der Landwirtschaft, der örtlichen Industrie und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch einige Kinder. Wie Grillmeier sagte, hat sich die wirtschaftliche Situation in den vergangenen 20 Jahren deutlich verbessert: „Dadurch haben viele junge Menschen wieder eine Perspektive, in der Region zu bleiben.“

Freude über Teilnahme

Bürgermeisterin Margit Bayer freute sich, dass die Stadt Waldershof mit ihren Bürgern aktiv an diesem Pilotprojekt teilnehmen kann. Bayer machte deutlich: „Wir haben in Zusammenarbeit mit der Steinwald-Allianz schon einige Projekte auf den Weg gebracht. Aber bei vielen Herausforderungen, die fast alle Kommunen betreffen, stehen wir noch am Anfang.“ Ganz wichtig ist für das Stadtoberhaupt, so viele Bürger wie möglich in die Planungsphasen mit einzubinden.

Florian Rüth vom Landratsamt gab anschließend die zu bearbeitenden Themenfelder vor: Gesellschaft, Bildung und Kultur, Wirtschaft, Wohnen und Nahversorgung, Gesundheit und Pflege sowie Mobilität und Verkehrsanbindung. Weiter sagte Rüth: „Ziel des Pilotprogramms ist es, an die individuellen Situationen der Kommunen jeweils angepasste, fachübergreifende Handlungs- und Lösungsansätze für die Zukunft zu erarbeiten und diese langfristig als Grundlage für die Arbeit vor Ort zu nutzen.“ Die Erfahrungen des Pilotprogramms sollen auch anderen Kommunen mit vergleichbaren Größen, Problemstellungen und Profilen zur Verfügung gestellt werden.

Intensive Diskussion

Nach über zwei Stunden intensiver Diskussion formulierten die Teilnehmer Ziele zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten. So sollen schon jetzt die Planungen für die Beseitigung von Leerständen im gesamten Stadtbereich aufgenommen werden.

Das gleiche gelte für die Umgestaltung des Marktes nach der Realisierung der Ortsumgehung. Weiter wurden angesprochen: fehlende Gaststätten, Treffpunkte für Feste und Veranstaltungen, ein neuer Bolzplatz nach der Realisierung des neuen Kinderhauses auf dem Schulgelände, Barrierefreiheit auf dem Bahnhof, die Verbesserung des Angebotes im Nahverkehr, ein Dorfladen, der Ausbau der Fahrradwege, ein Kreativraum für die Jugend, die Sicherung der ärztlichen Versorgung vor Ort sowie Klima- und Naturschutz.

Das Ergebnis wird übrigens auf der Homepage des Landratsamtes veröffentlicht. Im Internet unter padlet.com/wiegero/online-beteiligung-demografiewerkstatt-lkr-tirschenreuth-2pei74n3zuxny0de ist es auch möglich, sich online zu beteiligen. Um das Gesamtbild abzurunden, haben die Bürgerinnen und Bürger noch vier Wochen Zeit, ihre Vorstellungen und Ideen dort einzubringen.

Bilder