Zahlreiche Betrugsversuche Falsche Polizisten schocken 95-Jährige

Symbolbild. Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Am Freitag hatten es Betrüger einmal mehr auf die Vermögenswerte zahlreicher Bürger im Dienstbereich der Polizeiinspektion Marktredwitz abgesehen. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unter Vorspielen des bekannten „Enkeltricks“ und Ausgabe als „falsche Polizeibeamter“ riefen die Täter, vor allem im Bereich Schirnding, vermehrt ältere Menschen an, um sie zur Übergabe von angeblichen Kautionen zu bewegen, teilte die Polizei mit. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es, trotz zahlreicher Versuche, zu keiner Vollendung der Tat.

Eine 95-jährige Marktredwitzerin kam im Zusammenhang mit einem solchen Anruf völlig aufgelöst zur Dienststelle, um mit ihrer Tochter zu sprechen, von der sie glaubte, sie hatte einen Unfall. Sie konnte beruhigt und die Tochter erreicht werden. Wie zu erwarten, ging es dieser gut und sie holte ihre Mutter von der Dienststelle ab.

Die Polizei Marktredwitz warnt nochmals eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Autor

Bilder