Zollamt Selb Ministerium plant Neubau

(14)
Einen Neubau für die Außenstelle Selb des Hauptzollamtes Regensburg kündigt die SPD-Staatssekretärin Anette Kramme an. Foto: picture alliance //Matthias Balk

Laut SPD-Staatssekretärin Anette Kramme hat das Bundesfinanzministerium grünes Licht gegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Die Außenstelle Selb des Hauptzollamtes Regensburg wird in absehbarer Zukunft in einem Neubau untergebracht. Dies erfuhr die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme (SPD) aus dem Bundesfinanzministerium, dem das Hauptzollamt unterstellt ist. Wie Kramme mitteilt, sind die beiden derzeit genutzten Liegenschaften in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr die Ansprüche an moderne und bedarfsgerechte Diensträume. Daher habe sie sich für einen Neubau eingesetzt, schreibt Kramme. „Im Rahmen eines Erkundungsverfahrens durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben wurden verschiedene Unterbringungsalternativen auf ihre Eignung hin geprüft. Als Ergebnis dessen wurde dem Bundesministerium für Finanzen die Planung eines Neubaus sowie die zu prüfende Bedarfsplanung vorgeschlagen, dem das Ministerium inhaltlich entsprochen hat. Damit ist die Grundlage für die Durchführung des Bauvorhabens geschaffen“, erklärt die SPD-Politikerin. „Es freut mich sehr, dass auch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zu dem Schluss kam, dass kein Weg an einem Neubau vorbeigeht. Die Aufgaben des Zolls wachsen immer weiter an und die Beamtinnen und Beamten benötigen zur Ausübung ihres anspruchsvollen Berufes moderne Diensträume und weitergehend auch die entsprechende Ausstattung“, so Kramme.

Autor

Bilder