Zu früh eingefädelt Auto wird vor Laster hergeschleift

, aktualisiert am 06.07.2022 - 10:25 Uhr

Die Unaufmerksamkeit eines Autofahrers hat einen folgenschweren Unfall auf der A73 verursacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 58-jährige Fahrer eines Dacia wollte am frühen Dienstagabend bei Bamberg-Ost auf die A73 in Richtung Suhl einfahren, teilte die Polizei mit. Dort befindet sich gerade eine Baustelle mit einem stark verkürzten Einfädelungsstreifen, der die Auffahrt auf die Autobahn erschwert.

Der Dacia-Fahrer missachtete dabei die Vorfahrt eines auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzuges. Dessen 46-jähriger Fahrer wurde durch den unmittelbar vor ihm einscherenden Pkw völlig überrascht, hatte keine Gelegenheit mehr zum Bremsen und fuhr ihm direkt in die linke Seite.

Das Auto wurde dadurch auf die Front der Sattelzugmaschine gedreht und bis zum Stillstand etwa 100 Meter weit vor dem Sattelzug hergeschleift. Dabei verschoben sich auch die Trennwände der Baustelle. Glücklicherweise wurde der Unfallverursacher nur leicht verletzt, aber auch der Fahrer des Sattelzuges erlitt einen Schock.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 15.000 Euro. Die Fahrbahn musste komplett gesperrt werden, was einen größeren Stau mit langen Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer verursachte.

Autor

Bilder