Zu schnell unterwegs Mehrere Glätteunfälle auf der A9

 Foto: dpa

Am Samstag ist es auf der A9 zu mehreren Unfällen gekommen. In allen Fällen war nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schnee- und Eislätte die Unfallursache.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 6.10 Uhr, kam eine 33-jährige Autofahrerin aus Dänemark mit ihrem Pkw bei Schnee- und Eisglätte ins Schleudern. Ihr Fahrzeug stieß gegen die rechte Schutzplanke. Der Unfall ereignete sich auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg-Süd. Die Fahrerin blieb laut Polizeibericht unverletzt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von circa 16.000 EUR. Auf die Fahrerin kommt eine Anzeige wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen zu.

Gegen 6.15 Uhr kam es zu einem Unfall auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg-Süd. Ein 36-jähriger Autofahrer aus Brandenburg verlor aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schnee- und Eisglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach links in die Betonleitwand. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte noch auf den Standstreifen rollen. Es entstand ebenfalls ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 16.000 EUR.

Gegen 7 Uhr war ein 28-jähriger Autofahrer aus dem Raum Hof auf der A9 in südlicher Fahrtrichtung unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees kam auch er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schnee- und Eisglätte ins Schleudern und prallte gegen die linke Betonleitwand. Das Fahrzeug kam auf der linken Fahrspur zum Stehen. Der linke und der mittlere Fahrstreifen mussten daher kurzzeitig gesperrt werden. Der Fahrer blieb ebenfalls unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 10.000 EUR.

Und gegen 8.35 Uhr war ein 24-jähriger Autofahrer aus Sachsen auf der A9 in südlicher Fahrtrichtung unterwegs. Als er nach einem Zwischenstopp auf dem Parkplatz Lipperts wieder in Richtung Beschleunigungsstreifen fahren wollte, kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schnee- und Eisglätte ins Rutschen und stieß gegen die Leitplanke. Der Unfall ereignete sich noch auf dem Parkplatz. Die Hauptfahrbahn war nicht betroffen. Der Fahrer blieb unverletzt und es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 2000 EUR.

Autor

Bilder