Zuhause hui, auswärts pfui Marktleugast bestätigt die Regel

Blieb mit seinem Marktleugaster Teamkollegen auswärts wieder nicht verlustpunktfrei: Lukas Kübrich. Foto: Katharina Hübner

Daheim läuft es super, in der Fremde will es nicht klappen: Die TV-Männer gewinnen auch in Hirschaid nicht. Die Damen werden für ihre Aufholjagd nicht belohnt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Zuhause hui, auswärts pfui“ - die Redewendung beschreibt seit fünf Spielen mustergültig die Leistungen der Handballer des TV Marktleugast. In Hirschaid gelingt dem TVM zwar noch der Ausgleich im Bezirksligaspiel gegen die SG Bamberg/Hallstadt. Das 26:26 (11:15)-Unentschieden hätte man sicher zu Beginn der Saison auch gefeiert. Doch als Tabellenvierter mit nur drei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter HaSpo Bayreuth III ist das Resultat für die Leuchertzer einfach zu wenig beim Tabellensiebten. Außerdem lag der deutliche 30:23-Hinspielerfolg gegen die SG nur zehn Tage zurück. Zuhause klappt es halt, auswärts aber nicht. Dabei sah es in Hirschaid ebenfalls lange gut aus, zur Halbzeit führte der TV bereits mit 15:11. Am Ende stand dennoch – wie schon bei den jüngsten Niederlagen in Weidhausen (26:25) und Bamberg (36:29) – der nächste Punktverlust in der Fremde.

Doch der Reihe nach: Landskrons erster Treffer zum 0:1 (2.) wurde von den SG-Spielern Rikas und Uhl in eine 2:1-Führung gewandelt (3.). Dann parierte TVM-Keeper Stocker ein Strafwurf von Korczinski. Letzterer wurde zu jedem Zeitpunkt von der Gästeabwehr gut bewacht und blieb weit unter seinen Torjägerqualitäten vom Hinspiel. Marktleugast drehte das Spiel und setzte sich über die Ausgleichstreffer 2:2 und 3:3 mit einem 0:4-Lauf auf 3:7 (9.) ab. Dieser Vorsprung wurde im weiteren Verlauf bis zur Halbzeit gehalten. Mal kam die SG auf zwei Tore (6:8, 8:10) insbesondere durch Becker heran, mal waren die Gäste auf fünf Tore davongezogen (8:13, 23.), wobei Brand und Müller besonders gefielen.

Frisch aus der Halbzeitkabine gelangen prompt zwei TVM-Treffer zum 11:17 (35.) und selbst in Unterzahl ließ es der junge Kratzer von Außen zum 12:18 (37.) krachen. Doch plötzlich war die Luft raus: Fortan kämpften sich die Domstädter schrittweise heran. SG-Coach Steinberger hatte offensichtlich die Schwachstellen des TVM studiert und die richtigen Stellschrauben gedreht. Hielt man das 14:18 (39.) noch nur für ein heimisches Strohfeuer, das man bis zum 19:23 (50.) noch unter Kontrolle hatte, brachte das müde Leuchertzer Spiel die SG endgültig auf 22:23 (52.) heran. Höchste Zeit für eine Auszeit, die Coach Dietel auch nahm. Im Angriff ging man so gut wie nie auf die Lücke und die Abwehr inklusive des Torwarts bekam die Bälle einfach nicht mehr zu fassen. Die Chance für frische Kräfte von der Bank? Leider Fehlanzeige! Die bewährten Kräfte sollten es richten.

Friedrich gelang prompt das 22:24, dann folgte jedoch der Anschlusstreffer plus Strafzeit gegen Leuchertz (54.). Die Strafe wurde torlos überstanden, um dann – wieder vollzählig – zwei Treffer von Becker zur zweiten SG-Führung im Spiel zu kassieren (57.). Wenn man auswärts bei vermeidlich schwächeren Gegnern punkten muss (nicht will!), dann darf man sich solche langen Schwächephasen nicht erlauben. Da braucht es von Beginn an die Konzentration, dazu Spielfreude, Motivation und natürlich auch das notwendige Quäntchen Glück, wenigstens aber Moral. Letzteres galt für die nächsten drei Minuten: Kratzer gelang der Ausgleich (25:25), im Gegenangriff fiel der erneute Führungstreffer von Uhl, der von Müller mit seinem achten Treffer zum 26:26-Ausgleich 30 Sekunden später beantwortet wurde. In den restlichen 150 gelang auf keiner Seite mehr ein Torerfolg. Der TV Marktleugast sitzt im gesicherten Mittelfeld, hat aber auswärts wieder eine große Chance vergeben, am Spitzentrio der Tabelle dranzubleiben. Am kommenden Samstag, 11.02.2023, kommt der TV Michelau nach Leuchertz. Vor heimischer Kulisse heißt es hoffentlich wieder: „ Hui“!

TV M: Hohenberger, J. Stocker (Tor) – K. Brand (4), L. Frankmölle (2), T. Frankmölle (2), N. Friedrich (1), M. Hohenberger (1), K. Kratzer (4), L. Kübrich (1), L. Landskron (2), M. Müller (8/4), T. Prechtl, P. Richter, N. Thamm (1).

Strafwürfe: SG 3/2, TVM 4/4. – Zeitstrafen: SG 1, TVM 3.

Absoluter Fehlstart für TV-Damen

Die Handballdamen des TV Marktleugast mussten in der Bezirksoberliga zum Tabellenzweiten TV Hallstadt reisen – Spielort ebenfalls Hirschaid. Nach einer eher verkorksten ersten Viertelstunde kämpften sie sich ins Spiel zurück. Doch am Ende standen wieder eine Drei-Tore-Differenz und eine 31:34-Niederlage an der Anzeigetafel.

Die Leuchertzerinnen erwischten absolut keinen guten Start in diese Partie, die Hallstädterinnen dagegen schon. So stand es nach rund zwölf Minuten bereits 10:2. Was die mitgereisten Zuschauer bis dahin zu sehen bekamen, entsprach gar nicht dem eigentlichen Leistungsbild der TVM-Damen. Im Angriff wurden die Bälle leichtfertig weggeworfen oder von den Hallstadterinnen gekonnt abgefangen und prompt zu einem schnellen Gegentor verwandelt. Auch in der Abwehr fehlte die Absprache und nötige Schnelligkeit, die wendigen Gegnerinnen unter Kontrolle zu bekommen. Endlich folgte die Auszeit und damit auch eine klare Ansage von Spielertrainerin Sandra Dietrich. Sie gab höchstpersönlich mit ihrem Rückraumhammer (10:3) den Startschuss für die Aufholjagd. Es fielen endlich Tore für die Marktleugaster Handballdamen. Beim Zwischenstand von 14:6 hatte man dann auch endlich die eigene Abwehrreihe gefestigt, sodass für die restliche Spielzeit der ersten Hälfte kein Gegentreffer mehr zustande kam. Dafür kämpften die Leuchertzerinnen sich im Angriff Tor um Tor heran und zwangen somit TVH-Coach Röbbenack zur seiner Auszeit. Doch die unterbrach den Torlauf der TVM-Damen nicht. So ging es mit 14:11 in die Kabinen.

Wirft man einen Blick auf Halbzeit- und Endergebnis, wird schnell klar, dass Durchgang zwei mit einem Unentschieden (20:20) ausgegangen ist. In einer torreichen zweiten Hälfte zeigte sich aber das gleiche Bild wie zu Beginn der Partie. Der TV schaffte zwar kurz den Anschluss zu halten (16:14). Doch danach kam es wieder zu Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr sowie zu unnötigen Ballverlusten im Angriff. Die Gastgeberinnen konnten den Vorsprung nochmals ausbauen (24:18). Doch wie auch schon in Halbzeit eins, steckten die TVM-Damen nicht auf und kämpften weiter (25:23). Der Anschlusstreffer oder gar der Ausgleich wollte an diesem Tag aber einfach nicht gelingen.

TV M: M. Wenig, A. Wunner (Tor) – A. Angermann (9/3), L. Angermann (1/1), S. Dietrich (9/3), J. Goller, L. Jakob, E. Märkl (1), C. Schübel, L. Tempel (3), J. Thomas (4), V. Wunner (4).

Strafwürfe: TVH 4/6, TVM 7/9, Zeitstrafen: TVH 4, TVM 3 .

Autor

Bilder