Zwischen Ludwigschorgast und Marktleugast Bundesstraße wegen Schneefalls blockiert

Im Kulmbacher Oberland haben Schneefälle am Dienstagabend den Verkehr behindert. Die B 289 war teilweise sogar wegen querstehender Fahrzeuge ganz blockiert. Foto:  

Heftiger Schneefall hat am Dienstagabend den Verkehr im Kulmbacher Oberland schwer behindert. Unfälle gingen glücklicherweise glimpflich ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadtsteinach - Die teilweise heftigen Schneefälle am Dienstagabend führten zu zahlreichen Einsätzen im Kulmbacher Oberland. Das extreme Wetter behinderte an zahlreichen Orten den Verkehr. Die Beamten der Inspektion Stadtsteinach waren bis weit nach Mitternacht mit der Abarbeitung der anfallenden Einsätze beschäftigt, heißt es im Polizeibericht. Glücklicherweise musste nur ein Unfall mit Sachschaden registriert werden. Doch es gab noch andere Ursachen, die den Verkehr zum Teil sogar zum Erliegen brachten.

Um 17 Uhr kam der 25-jährige Fahrer eines VW Passat, auf der B 289 kurz nach Kupferberg von der Fahrbahn ab und rutschte mit seinem Fahrzeug in den Straßengraben. Am Anstieg in Richtung Marktleugast herrschte nach Angaben der Polizei zum Unfallzeitpunkt extremer Schneefall, und die Fahrbahn war spiegelglatt und kaum befahrbar.

Selbst der benötigte Abschleppdienst musste wieder abbestellt werden, da die Bergung zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Wetters unmöglich und zu gefährlich war.

Kurze Zeit verschärfte sich die Lage weiter. Schließlich musste die B 289 zwischen Ludwigschorgast und Marktleugast dann komplett gesperrt werden. Durch mehrere liegen gebliebene Pkw und querstehende Lkw war eine Durchfahrt nicht mehr möglich.

Doch das waren nicht die einzigen Folgen der Wetterkapriolen am Dienstagabend im Bereich der Stadtsteinacher Polizeiinspektion: Zahlreiche umgestürzte Bäume mussten die Feuerwehren aus Grafengehaig, Kupferberg und Schwand am Dienstagabend beseitigen. Zu Unfällen oder Sachschäden kam es nach Polizeiangaben dadurch glücklicherweise nicht.

Glück im Unglück hatte ein 34-jähriger Pkw-Fahrer kurz nach Presseck in Richtung Wallenfels. Aufgrund der Schneelast fiel ein Baum auf die Fahrbahn und landete dabei auf dem Dach des Opels.

Der Mann blieb bei dem spektakulären Unfall unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Durch die Feuerwehr aus Presseck musste der Baum zerkleinert und beseitigt werden. Danach konnte der betroffene Fahrer mit verbeultem Auto einen weiteren Anlauf unternehmen, um sein Ziel zu erreichen. Die Polizei schätzt den Schaden, der durch den Unfall mit dem Baum entstanden ist, auf etwa 5000 Euro. red

Autor

Bilder