Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

INTERVIEWS

Corona-Auflagen

vor 2 Stunden

Sport

Gesundheitsökonom: «Können uns nicht einsperren»

Der Teil-Lockdown ab Montag trifft auch den Sport empfindlich. Als Folge gibt es in dieser Saison keinen Ringer-Meister, die Saison endet vorzeitig. Hilfsgelder sind schon geflossen, aber erst wenige ... » mehr

vor 4 Stunden

Bayern

Gesundheitsökonom zu Auflagen: «Können uns nicht einsperren»

Der Gesundheitsökonom Florian Kainzinger (38) hält die wieder verschärften Corona-Auflagen für den Sport in Deutschland für teilweise überzogen, auch wenn er die Entscheidungen der Politik wegen der r... » mehr

Schlagerstar Andy Borg

30.10.2020

Bayern

Andy Borg vor 60. Geburtstag: «Fesch war er schon, der Borg»

Schlagerstar Andy Borg gefällt sich auf alten Bildern gut. «Wenn ich mir die alten Fotos anschau', dann denk' ich mir manchmal: Fesch war er schon, der Borg. Und damals war ich tatsächlich auch 20 Kil... » mehr

Max von der Groeben hat als Jurymitglied den Gewinner des Förderpreises Neues Deutsches Kino 2020 verliehen. Foto: Frank Wunderatsch

23.10.2020

Promis & Partys

„Fack ju Göthe“-Star im Interview

Der Schauspieler Max von der Groeben ist vor allem als "Danger" aus der Filmreihe "Fack ju Göthe" bekannt. Heuer war er erstmals auf den Hofer Filmtagen zu Gast. » mehr

Benedikt Höwedes

23.10.2020

Sport

Ex-Schalker Höwedes: «Trainerwechsel war unumgänglich»

Schalke 04 ist seit 20 Bundesligaspielen ohne Sieg und geht als großer Außenseiter in das prestigeträchtige Revierderby am Samstag beim BVB. Ex-Kapitän Benedikt Höwedes sieht Schalke dennoch nicht cha... » mehr

Musikfestival c/o pop

21.10.2020

Boulevard

Digitale Variante des Musikfestivals «c/o pop»

Eine Art digitales Musikfernsehen: So planen die Veranstalter in diesem Jahr das Festival «c/o pop». » mehr

Donald Trump

21.10.2020

Brennpunkte

Trump bricht TV-Interview mit CBS ab und droht

Auf kritische Nachfragen von Journalisten reagiert US-Präsident Trump oft gereizt. Schnell steckt er diese in die Schublade der «fake news», die ihm angeblich schaden sollen. Diesmal scheint Trump mit... » mehr

Robert und James Redford

20.10.2020

Boulevard

Robert Redford trauert um seinen Sohn James

Der Hollywood-Schauspieler (84) beklagt den Verlust seines Sohnes James (58). Die Familie bittet um ihre Privatsphäre in der Zeit der Trauer. » mehr

Bruce Springsteen

16.10.2020

Boulevard

Springsteen will auch mit über 70 rocken

Kann ein Rock-Superstar wie Bruce Springsteen auch noch mit über 70 als Live-Musiker stundenlang «liefern»? Der «Boss» hat da keine Zweifel. In einer Interviewrunde zum neuen Album schwärmt er von sei... » mehr

Geschäftsführer Serge Schäfers. Foto: Thomas Kenger

16.10.2020

Oberfranken

"Wir sind der demokratische Kitt der Gesellschaft"

Fake News und Populismus stellen ein zunehmendes gesellschaftliches Problem dar. Warum kritischer und unabhängiger Journalismus deshalb umso wichtiger ist, erklärt Dr. Serge Schäfers, der Geschäftsfüh... » mehr

Zeitungen zu lesen ist für Sascha Fuchs jetzt nicht mehr nur Privatvergnügen - als Volontär gehört es zu seinen Aufgaben, sich umfassend zu informieren. Fotos: Christian Weidinger

16.10.2020

Oberfranken

Das Leben als Volontär

Schreiben, Recherchieren und Interviewen machen dem 21 Jahre alten Sascha Fuchs Spaß. Er empfiehlt Gleichaltrigen, es auch einfach auszuprobieren. » mehr

Großer Andrang herrscht in der sogenannten Mixed Zone, wo Journalisten auf Spieler und Trainer treffen, selbst in der 2. Fußball-Bundesliga. Foto: Michael Ott

16.10.2020

Oberfranken

Harter Kampf um Exklusivität

Das gemeinsame Bier an der Hotelbar gibt es zwischen Sportlern und Reportern längst nicht mehr. Innerhalb weniger Jahre hat sich der Sportjournalismus gewandelt wie kaum ein anderes journalistisches A... » mehr

Jan Böhmermann

14.10.2020

Deutschland & Welt

Böhmermann: «Ich bin eben ein unseriöser Komiker»

Böhmermanns neue Show «ZDF Magazin Royale» startet am 6. November um 23 Uhr. Er hatte mehr als sechs Jahre lang im Spartensender ZDFneo das Magazin «Neo Magazin Royale» moderiert. » mehr

Elina Garanca

13.10.2020

Deutschland & Welt

Elina Garanca über junge Musiker in Corona-Auszeit

Sie selbst sieht sich in einer priviligierten Situation, weil sie schon einiges erreicht und auch Geld verdient habe, sagt die Mezzosopranistin. Doch für junge Musiker, die noch am Anfang stünden, sei... » mehr

Trump

12.10.2020

Deutschland & Welt

Donald Trump nimmt Wahlkampfauftritte wieder auf

Zum Markenzeichen des Wahlkampfs von Donald Trump in Corona-Zeiten wurden Auftritte an Flughäfen mit dem Präsidentenflugzeug als Kulisse. Wegen der Covid-Erkrankung musste der Präsident pausieren - je... » mehr

Sylvia Schenk

12.10.2020

Überregional

Die «Taskforce Zukunft Profifußball» startet

Der Profifußball muss sich wandeln, damit er in Corona-Zeiten nicht weiter an Akzeptanz verliert. Aber wie? Eine Taskforce der DFL nimmt mit vielen namhaften Experten die Arbeit auf. Die Zeit drängt. » mehr

Katerina Jacob

08.10.2020

Deutschland & Welt

TV-Star Katerina Jacob trennt sich vom Ballast des Lebens

Schauspielerin Katerina Jacob mistet aus und trennt sich von Überflüssigem. » mehr

Campino

05.10.2020

Deutschland & Welt

Campino hat in New York geheiratet

Der Frontmann der deutschen Punk-Band hat Ja gesagt - und das schon im vergangenen Jahr. » mehr

Mariah Carey

24.09.2020

Deutschland & Welt

Mariah Carey veröffentlicht ihre Memoiren

Sie hat eine außergewöhnliche Stimme, eine außergewöhnliche Karriere und ein außergewöhnliches Leben: Mariah Carey hat viel zu erzählen. » mehr

Mit Köpfchen: Eva Döhla in ihrem Büro im Hofer Rathaus.	Archivfoto: Uwe von Dorn

18.09.2020

Region

"Ich erwarte einen klaren Kopf"

Verplempern die Hofer Stadträte zu viel Zeit in Ihren Sitzungen? Oberbürgermeisterin Eva Döhla bezieht Stellung zu einem in dieser Woche kontrovers diskutierten Text. » mehr

André Greipel

17.09.2020

Überregional

Endstation Alpen: Greipel steigt auf der 18. Etappe vom Rad

Seine zehnte Tour-Teilnahme ist bereits nach dem Sturz zu Beginn «eine Tortur». Aufgeben kam für André Greipel lange nicht in Frage. Er quält sich über viele hohe Pässe, auf der letzten Alpen-Etappe a... » mehr

André Greipel

17.09.2020

Überregional

Greipel auf Abschiedstour: «Ist schon eine komische Tour»

Über viele Jahre war André Greipel bei den Sprints der Tour de France eine feste Größe. Elf Etappensiege holte er, zwei davon in Paris. Die Hauptstadt will der 38-Jährige noch einmal erreichen. Die st... » mehr

Donald Trump

10.09.2020

Deutschland & Welt

Trump kannte die gravierenden Risiken des Coronavirus

Donald Trump fiel im Frühjahr mit verharmlosenden Äußerungen zur Gefahr durch das Coronavirus auf. Aus Interview-Mitschnitten geht nun hervor, dass er damals die gravierenden Risiken durchaus kannte. ... » mehr

Donald Trump

09.09.2020

Deutschland & Welt

Trump in Interview: Habe Corona-Gefahr heruntergespielt

Donald Trump fiel im Frühjahr oft mit optimistischen Äußerungen zur Gefahr durch das Coronavirus auf. Aus Interview-Mitschnitten geht nun hervor, dass er durchaus ein Bild von den gravierenden Risiken... » mehr

Claus Kleber

06.09.2020

Deutschland & Welt

Claus Kleber verlängert beim heute-journal»

Die Nachrichtenformate des ZDF haben jeden Tag Millionen Zuschauer. Der öffentlich-rechtliche Sender krempelte in den vergangenen Monaten vieles bei den Nachrichten um - jetzt kommt ein Baustein dazu. » mehr

Jan Böhmermann

05.09.2020

Deutschland & Welt

Böhmermann: Hausverbote im «digitalen Kleinkunsttheater»

Der Satiriker Jan Böhmermann ist auf Twitter sehr aktiv. Er hat auch eine Taktik, viele Accounts zu blockieren. » mehr

Bildschirm zeigt Webseite Scroller.de

02.09.2020

dpa

Hier können Kinder als Reporter mitmachen

Was sind Fake News? Wie finde ich heraus, ob ich einer Quelle vertrauen kann? Wenn Kinder sich das fragen, können sie als Reporter tätig werden. Möglichkeiten dafür gibt es einige. » mehr

FC-Bayern-Vorstandschef

19.08.2020

Überregional

Rummenigge für Rückkehr der Fans: «Es kann gelingen»

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat sich vehement und mit Leidenschaft für eine moderate Rückkehr von Fans in die Fußballstadien ausgesprochen. » mehr

Die neue Wörnitzer Bürgermeisterin Friederike Sonnemann hat im Rathaus eine Kinderecke eingerichtet und will den Nachwuchs künftig auch in die Politik einbinden. Foto: Volker Raab

16.08.2020

Fichtelgebirge

Friederike Sonnemann ist in Wörnitz angekommen

Die ehemalige Chefin des Rathauses Waldershof ist seit über 100 Tagen Bürgermeisterin in Wörnitz. Sie lobt das gute Miteinander auf Augenhöhe in ihrer neuen Heimat. » mehr

Joseph Gordon-Levitt

14.08.2020

Deutschland & Welt

Joseph Gordon-Levitt wünscht sich mehr Einfühlungsvermögen

US-Schauspieler Joseph Gordon-Levitt würde der Welt gerne mehr Empathie verleihen. » mehr

"Für mich beginnt in Nürnberg eine neue Reise", sagt Frank Fischöder. Der gebürtige Dortmunder ist der neue Coach der Ice Tigers. Foto: Daniel Karmann/dpa

10.08.2020

FP-Sport

"Ich kann ganz schlecht verlieren" - Ice-Tigers-Coach im exklusiven Interview

Der erfolgreichste fränkische Eishockey-Klub hat ganz schön für Schlagzeilen gesorgt: Vor einigen Wochen stellten die Nürnberg Ice Tigers mit Frank Fischöder einen neuen Trainer vor – und der dürfte b... » mehr

US-Präsident Trump

06.08.2020

Deutschland & Welt

Corona-Falschinformationen: Facebook löscht Trump-Video

In einem Ausschnitt eines Interviews mit dem Sender Fox News behauptete Trump, Kinder seien in Bezug auf das Coronavirus «fast immun». Nun schreitet Facebook ein. » mehr

Apfel

27.07.2020

Garten

Wenn Obstsorten in Vergessenheit geraten

Ohne menschliches Zutun stirbt eine Apfelsorte irgendwann aus. Da der Handel regelmäßig neue Obstsorten anbietet, geraten viele alte Sorten in Vergessenheit. Eine Gruppe von Obstbaukundlern will das ä... » mehr

David Schwimmer

22.07.2020

Deutschland & Welt

David Schwimmer kündigt "Friends"-Dreharbeiten an

Eine ganze Weile schon laufen die Gerüchte um ein "Friends"-Revival. Jetzt hat David Schwimmmer Konkretes gesagt. » mehr

Candace Bushnell

18.07.2020

Deutschland & Welt

Candace Bushnell zu ledigen Frauen in der Gesellschaft

Ledige Frauen haben es noch immer schwer in unserer Gesellschaft - findet Candace Bushnell. Die Autorin erklärt, warum sich so viele Frauen ausschließlich über ihre Beziehung zu einem Mann definieren. » mehr

Anthony Fauci

15.07.2020

Deutschland & Welt

Trump-Berater kritisiert Fauci - Infektionen auf Höchststand

Die Pandemie verbreitet sich in den USA weiter wie ein Lauffeuer. Aus der Regierung werden Schüsse gegen einen kritischen Experten gefeuert. Und das CDC bittet alle Amerikaner, Masken zu tragen. » mehr

Bastian Dankert

25.06.2020

Überregional

Referee Dankert fühlte sich an Kreisliga-Zeiten erinnert

Bastian Dankert hat bereits mehr als 100 Spiele in der 1. Fußball-Bundesliga gepfiffen. Die Geisterspiele nach der Corona-Zwangspause sind auch für Schiedsrichter eine Umstellung. » mehr

Karl-Heinz Rummenigge

23.06.2020

Überregional

Rummenigge lobt TV-Vertrag: «Erstklassiges Ergebnis» 

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat den durch die Deutsche Fußball Liga gerade ausgehandelten TV-Vertrag gelobt. » mehr

Andreas Zapf bei einem Interview

15.06.2020

Region

Gesundheitsamt-Chef: Bei Corona noch nicht über den Berg

Trotz Lockerungen bei den Anti-Corona-Maßnahmen gibt der Präsident des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) keine Entwarnung. «Die Pandemie ist noch nicht vorbei», sa... » mehr

Werner Böhm

04.06.2020

Deutschland & Welt

Werner Böhm tanzte die letzte Polonäse auf Gran Canaria

Seine «Polonäse Blankenese» durfte jahrelang auf keiner Schlagerparty fehlen. Nun ist Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals auf Gran Canaria gestorben. Auch seine Ex-Frau Mary Roos trauert. » mehr

"Wir denken an euch" - das ist vor dem "Hummelnest" in Gesees (Landkreis Bayreuth) zu lesen. Erziehungswissenschaftlerin Anna-Kathrin Nicklas und ihre Kollegen senden damit einen Gruß an die Kinder, die momentan noch nicht wieder in die Kita dürfen. Foto: Hannes Huttinger

28.05.2020

Oberfranken

"Ich kann schlecht aus der Ferne trösten"

Pädagogin Anna-Kathrin Nicklas spricht über den Kita-Alltag in Corona- Zeiten. Sie selbst war schon infiziert. » mehr

Immer engagiert, wenn es um den Fußball geht: Jürgen Faltenbacher aus Waldsassen ist nicht nur Schatzmeister des Bayerischen Fußballverbandes.

26.05.2020

FP-Sport

"Wir nehmen die Sorgen der kleinen Vereine sehr ernst"

BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher aus Waldsassen geht davon aus, dass vielleicht schon in der Woche nach Pfingsten die Wechsel-Modalitäten im Amateurfußball auf dem Tisch liegen. Er verteidigt noc... » mehr

Karl-Heinz Rummenigge

23.05.2020

Überregional

Rummenigge gegen Offenlegung von Spielergehältern

Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hält nichts von der Idee einer Veröffentlichung von Spielergehältern. «Das ist kalter Kaffee. Damit würden wir doch nur eine Neiddebatte ans... » mehr

ZDF-Logo

22.05.2020

Region

Kulmbacher Museen am Samstag im ZDF-Länderspiegel

Das Team des Zweiten Deutschen Fernsehens, das derzeit in Kulmbach zu Gast ist, hat einen weiteren Beitrag produziert. » mehr

Monica Lierhaus wird 50

21.05.2020

Deutschland & Welt

Monica Lierhaus gönnt sich Kurzurlaub zum 50.

Im Sportfernsehen war sie eine gesetzte Größe. Fachmännische, sympathische Moderationen und Interviews waren das Markenzeichen der Hamburgerin. Die Corona-Krise konnte ihr bisher nichts anheben. » mehr

Verboten!

13.05.2020

Überregional

Spucken verboten: Strenge Maßnahmen für die Geisterspiele

«Ausstoß von Speichel (Spucken) vermeiden». Das empfiehlt die DFL den Profis in einem Rundschreiben zu den Geisterspielen. Nur ein Detail eines Masterplans, den die Clubs mit großem Aufwand umsetzen m... » mehr

Hofft, dass das EBZ bald wieder ein Haus der Begegnung sein kann: Andreas Beneker, Pfarrer und Leiter der Einrichtung.	Foto: Florian Miedl

11.05.2020

Fichtelgebirge

Bildungszentrum droht lange Durststrecke

Die Lockerungen der Corona-Auflagen betreffen das EBZ nicht. Es bleibt vorerst geschlossen. Leiter Andreas Beneker schildert die Lage im Haus und zieht Lehren aus der Krise. » mehr

Dieter Gass

09.05.2020

Überregional

Audi-Motorsportchef Gass: Sind nicht der Totengräber der DTM

Audi-Motorsportchef Dieter Gass empfindet die Kritik an seiner Marke nach dem angekündigten Ausstieg aus der DTM als unfair. An eine Zukunft der Rennserie glaubt der 57-Jährige eher nicht. DTM-Chef Ge... » mehr

Boris Palmer

09.05.2020

Deutschland & Welt

Parteiausschlussverfahren gegen Palmer derzeit kein Thema

Die Grünen wollen ihr seit Jahren umstrittenes Mitglied Boris Palmer loswerden. Doch der Tübinger Oberbürgermeister denkt nicht daran, die Partei freiwillig zu verlassen. Eskaliert der Konflikt? » mehr

Hofs neue Oberbürgermeisterin Eva Döhla wird vom ältesten Mitglied des Stadtrates, Reinhard Meringer, vereidigt.	Foto: Thomas Neumann

Aktualisiert am 08.05.2020

Region

Eva Döhla als Oberbürgermeisterin vereidigt

Bei ihrer Vereidigung motiviert die neue Hofer Oberbürgermeisterin die alten und neuen Stadträte, trotz der Krise im Land die Stadt zu gestalten. Die politischen Voraussetzungen dafür sind geschaffen. » mehr

Aller Einsatz - ob im Rathaus oder wie auf unserem Bild als freiwilliger Helfer am Bratwurststand beim Sommerfest der AWO-Senioren - war letztlich vergebens: Florian Leupold unterlag bei der Bürgermeisterwahl in Marktleuthen der Newcomerin Sabrina Kaestner.	Foto: privat

06.05.2020

Fichtelgebirge

„Ich finde das immer noch traurig“

Florian Leupold ist nach sechs Jahren als Bürgermeister in Marktleuthen abgewählt worden. Er spricht über seine Zeit im Amt, die Zukunft und die Wahlgemeinschaft. » mehr

Dirk Schimmelpfennig

06.05.2020

Überregional

Schimmelpfennig zu Olympia: «Wir kriegen das hin»

Der Deutsche Olympische Sportbund steht im Zuge der Corona-Krise vor großen Herausforderungen. Die Verlegung der Tokio-Spiele hat viele Folgen. DOSB-Sportchef Schimmelpfennig stellt sich auf ein «inte... » mehr

^