Lade Login-Box.

KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Wie in dieser Fotomontage dürften Jonathan Meese (links) und Katharina Wagner zukünftig eher nicht zu erleben sein.	Fotomontage: Peter Kolb/Silke Haase

vor 8 Stunden

Kunst und Kultur

"Ich würde in Bayreuth alles machen"

Jonathan Meese gilt als einer der umstrittensten Künstler der Gegenwart. Er setzt den Hitler-Gruß als Kunst ein und will die Wagner-Festspiele in Bayreuth übernehmen. » mehr

Die Künstlerinnen Karola Theill, Martina Rüping und Carmen Wiederstein (von links) bescherten den Zuhörern im kleinen Saal der Fichtelgebirgshalle eine amüsante musikalische Stunde. Foto: kst

vor 11 Stunden

Kunst und Kultur

Alles andere als ein Dutzendmensch

Drei Künstlerinnen stellen in Wunsiedel Alma Mahler-Werfel in Liedern und Worten vor. Besser bekannt ist sie als Ehefrau dreier berühmter Männer. » mehr

Lenbachhaus in München

vor 11 Stunden

Bayern

Von Indien bis zum Mars: Ausstellungen 2020 im Lenbachhaus

Eine Ausstellung der indischen Künstlerin Sheela Gowda und das Musikprojekt Mouse on Mars zählen zu den diesjährigen Höhepunkten im Lenbachhaus in München. Gowda entwickle raumgreifende Installationen... » mehr

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

vor 14 Stunden

Bayern

Bayreuth bekommt zweites Opernfestival

Die Stadt Bayreuth bekommt neben den Bayreuther Festspielen ein zweites Opernfestival im Markgräflichen Opernhaus. » mehr

Jonathan Meese

vor 20 Stunden

Kunst und Kultur

Künstler Meese will Richard-Wagner-Festspiele übernehmen

Der vor einigen Jahren in Bayreuth gescheiterte Künstler Jonathan Meese würde gern die Richard-Wagner-Festspiele komplett übernehmen. «Ich würde gerne Chef sein von dem Laden», sagte Meese kurz vor se... » mehr

Jonathan Meese

vor 14 Stunden

Bayern

Meese will Bayreuth übernehmen: «Wagner nicht glattbügeln»

Der vor einigen Jahren in Bayreuth gescheiterte Künstler Jonathan Meese würde gern die Richard-Wagner-Festspiele komplett übernehmen. «Ich würde gerne Chef sein von dem Laden», sagte Meese kurz vor se... » mehr

"Die Liebe ist ein seltsames Spiel" - nur einer von 50 Schlagern, die beim Musical zu hören waren. Allerdings auch ein typischer Titel für das Liebes-Wirrwarr, um das es ging. Foto: Andreas Rau

19.01.2020

Hof

Urlaubskoffer voller Hits

Das Musical "Ab in den Süden" begeistert in Hof. Die Darsteller versprühen jede Menge gute Laune - und Ferienstimmung. » mehr

Jorge González

19.01.2020

Bayern

Neidhammel-Orden für Jorge González

Der Nürnberger Fastnachtsorden «Wider die Neidhammel» geht in diesem Jahr an Moderator und Schauspieler Jorge González. «Er ist sehr erfolgreich und hat dadurch viele Neider», sagte die erste Vorsitze... » mehr

Detail einer Grafik von Werner Tübke.

19.01.2020

Kunst und Kultur

Grandioser Zeichner und Welten-Erfinder

Werke von Werner Tübke sind vom 26. Januar an im Grafikmuseum Stiftung Schreiner Bad Steben zu sehen. Der Künstler gilt als Vertreter der sogenannten Leipziger Schule. » mehr

Billie Eilish

19.01.2020

Kunst und Kultur

Billie Eilish ist mit 18 das neue Bond-Song-Girl

Der Blitzaufstieg von Billie Eilish zum Superstar und Kritiker-Darling war sensationell. Dennoch überrascht, dass die US-Musikerin mit gerade mal 18 einen der begehrtesten Jobs im Pop erhält: den neue... » mehr

Jan van Munster

19.01.2020

Boulevard

Deutscher Lichtkunstpreis für Jan van Munster

Er ist einer der renommiertesten Lichtkünstler Europas. Jetzt ist Jan van Munster in Celle ausgezeichnet worden. » mehr

Billie Eilish

19.01.2020

Boulevard

Billie Eilish ist mit 18 das neue Bond-Song-Girl

Der Blitzaufstieg von Billie Eilish zum Superstar und Kritiker-Darling war sensationell. Dennoch überrascht, dass die US-Musikerin mit gerade mal 18 einen der begehrtesten Jobs im Pop erhält: den neue... » mehr

Aktualisiert am 19.01.2020

Hof

Aus Protest: Künstler will Werke entfernen

Der Wirbel um die Ausstellung im Hofer Landratsamt zieht Kreise: Aus Protest und Solidarität gegenüber der „zensierten“ Kollegin will Wolfgang Müller seine Bilder aus der Schau holen. » mehr

Cornelia und Jürgen Schwab haben gemeinsam mit dem Förderverein auch für 2020 eine interessante Veranstaltungsserie in der Hirschberger Villa Novalis geplant. Foto: Barwinsky

16.01.2020

Kunst und Kultur

Ein Leben für die Klassik

Die Hirschberger Villa Novalis ist für Kultur-Liebhaber längst kein Geheimtipp mehr. Am Sonntag startet die neue Konzertsaison. » mehr

Billie Eilish

15.01.2020

Boulevard

Titelsong zum neuen Bond-Film von Popstar Billie Eilish

Sie ist gerade einmal 18 Jahre alt und schon ein Pop-Superstar. Nun ist Billie Eilish auch noch die jüngste Künstlerin, die je ein James-Bond-Titellied geschrieben und aufgenommen hat. » mehr

14.01.2020

Schlaglichter

Titelsong zum neuen Bond-Film von Pop-Jungstar Billie Eilish

Die im vorigen Jahr zum Pop-Superstar aufgestiegene US-Sängerin Billie Eilish wird den Titelsong zum neuen James-Bond-Film präsentieren. «Billie hat den Song zusammen mit ihrem Bruder Finneas O'Connel... » mehr

A.D. Trantenroth

15.01.2020

Kunst und Kultur

Kunst aus der Zwischenwelt

In Bayreuth sind Werke von A.D. Trantenroth zu sehen. Die Ausstellung war lange geplant - doch im November starb der Künstler, der zuletzt bei Weißenstadt lebte. » mehr

44. Toronto International Film Festival - Film "Jojo Rabbit"

Aktualisiert am 14.01.2020

Kunst und Kultur

Hofer Festival-Film im Oscar-Rennen

Die Tragikomödie "Jojo Rabbit" feierte bei den 53. Internationalen Hofer Filmtagen ihre Deutschland-Premiere. Jetzt wurde der Film von Taika Waititi für sechs Oscars nominiert. » mehr

Bühnenstar Sven-Eric Bechtolf

11.01.2020

Boulevard

Sven-Eric Bechtolf hält Macht für überschätzt

Viele Menschen streben nach Macht. Nicht jedoch Bühnenstar Sven-Eric Bechtolf, der mit ihr Unfreiheit verbindet. » mehr

Jeremy Irons

09.01.2020

Boulevard

Jeremy Irons wird Jurypräsident der Berlinale

In sechs Wochen beginnen die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Die neue Leitung hält noch manches Detail geheim - eine wichtige Personalie aber hat sie nun verraten. » mehr

Arbeit für Profis

09.01.2020

Reisetourismus

Zeitreise ins alte Burgund von Jan van Eyck

Flandern feiert den Maler Jan van Eyck. Am 1. Februar geht es los mit der bisher größten Ausstellung zum Werk des Ausnahmekünstlers. Seine Welt hat sich auch außerhalb des Museums erhalten. » mehr

Kehrt in ihr altes Amt zurück: Galerieleiterin Swanti Bräsecke-Bartsch und der Schwarzenbacher Bürgermeister Hans-Peter Baumann vor dem Eingang zum Alten Rathaus. Foto: asz

07.01.2020

FP

Kunstgalerie startet neu durch

Swanti Bräsecke-Bartsch übernimmt wieder die Leitung der Kunstgalerie im Alten Rathaus. Zum Auftakt am Freitag werden Naturfotografien gezeigt. » mehr

Die vergessene Malerin der Renaissance

07.01.2020

Deutschland & Welt

Künstlerinnen im toskanischen Herrenclub

Michelangelo, Botticelli, Leonardo da Vinci: Die italienischen Künstler der Renaissance kennt jeder. Restauratorinnen gehen nun der Frage nach: Wo sind die Frauen? Die Bewegung ist eine von mehreren, ... » mehr

Hans-Dieter Ernst spricht über Drucktechniken.

06.01.2020

Region

Lese-Sternstunde in Wartenfels

Das zweitägige Programm zu Jean Paul und die Ausstellung seines Illustrators Stephan Klenner-Otto lockt viele Interessenten in die alte Dorfschule. Faszinierend war die Lesung von Gerhard Palder. » mehr

Aleli Mirelmar

06.01.2020

Reisetourismus

Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze - und doch droht ihm der Verfall. » mehr

John Baldessari

06.01.2020

Deutschland & Welt

US-Künstler John Baldessari gestorben

Ein Foto ist ein Foto - allerdings nicht, wenn man John Baldessari fragte. Der Konzeptkünstler griff nach vorhandenen Bildern, ordnete sie neu und schuf damit veränderte Wirklichkeiten. Mit Humor regt... » mehr

Casa Planas auf Mallorca

05.01.2020

Deutschland & Welt

Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze - und doch droht ihm der Verfall. » mehr

Der Münchberger Künstler Hans Reppisch setzte die Sage vom Felgenhauer in ein Bild um.

02.01.2020

Region

Erinnerung an einen "Chaoten mit Durchblick"

Der Historische Stammtisch erinnert an den Münchberger Künstler Hans Reppisch. Er machte mit vielen Talenten auf sich aufmerksam. » mehr

Unvergessen: Die Filmstars Rupert Everett, Emily Watson und Colin Firth in Thurnau (oben). Der mit Stuck verzierte Saal in der Kemenate (unten links) wurde zum Heim Oscar Wildes in Neapel verwandelt, wo er mit seiner unglücklichen Liebe Bosie lebte. Fotos: Wilhelm Moser/Udo Meixner

02.01.2020

Region

Der Film zum Film

Vor drei Jahren verwandelte sich das Schloss in Thurnau zur Kulisse für einen Film über Oscar Wilde. An die Dreharbeiten soll künftig eine Dauerausstellung erinnern. » mehr

Berlinale

01.01.2020

FP

Grütters: Berlinale steht unter Druck

Mit neuer Besetzung an der Spitze sieht Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Berlinale-Führung unter Druck. » mehr

Harry Kupfer

01.01.2020

Deutschland & Welt

Trauer um Opernregisseur Harry Kupfer

Er inszenierte Wagner in Bayreuth, fühlte sich aber auch der Moderne verpflichtet: Harry Kupfer gehörte zu den wichtigsten deutschen Opernregisseuren. Nun starb er mit 84 in Berlin. » mehr

Diese "Rhönräder" zwischen Selb und Asch sind beim Kunstverein-Projekt "Wir 2" entstanden. Eine ähnliche Form - allerdings ergänzt mit farbigen Glasplatten zu einer Art Mühlrad - sollen auch die beiden Rad-Skulpturen bei "Europa - ganz nah" erhalten. Foto: Andreas Godawa

30.12.2019

Region

Kunstverein kämpft für Skulpturen

Hans-Joachim Goller sucht einen Standort für die vom Stadtrat abgelehnten rostenden Stahl-Glas-Kunstwerke. Eine Änderung des Materials sei nicht möglich. » mehr

Kurator Christoph Vitali

29.12.2019

Deutschland & Welt

Kurator Christoph Vitali gestorben

Er galt als einer der renommiertesten Kuratoren in Mitteleuropa, wirkte in Frankfurt, München, Basel und Bonn. Mit 79 ist Christoph Vitali jetzt in seiner Heimatstadt Zürich gestorben. » mehr

Lou Bega

28.12.2019

Deutschland & Welt

Lou Bega kämpft nach Konzerten mit durchschwitzten Klamotten

Auf der Bühne zeigt Lou Bega vollen Einsatz. Nach den Auftritten sind seine Klamotten meist durchgeschwitzt. Das bringt Probleme bei der Heimreise mit sich. » mehr

David Hockney

26.12.2019

Deutschland & Welt

Pure Schönheit: Die Fensterbilder von David Hockney

Mit seinen Swimmingpoolbildern wurde David Hockney berühmt. Seit Jahren malt er bereits den Blick aus seinem Fenster. Eine Leinwand oder einen Skizzenblock braucht der Lieblingsmaler der Briten dazu n... » mehr

Ulrike Kolb und Hans-Norbert Diehl sind seit 1973 zusammen. Sie haben drei Töchter und einen Enkel. Fotos: Köhler

22.12.2019

Region

Daheim beim Herzog

Eine Homestory der besonderen Art: Der Hofer Künstler Hans-Norbert Diehl, bekannt als Johnny von Schnarchenreuth, und seine Frau Ulrike Kolb präsentieren ihre Residenz. » mehr

Karel Gott

21.12.2019

Deutschland & Welt

Letzte Ruhestätte für Karel Gott auf Malvazinky-Friedhof

Der verstorbene Schlagerstar Karel Gott ist kurz vor Weihnachten auf einem Prager Friedhof bestattet worden. Die Grabstätte liegt unweit einer Villa, in der der Musiker lange Zeit wohnte. » mehr

So kunterbunt wie das Ereignis selbst: Das Cover der neuen Woodstock-Box, die zum 50. Jahrestag des legendären Festivals in zahlreichen, ganz unterschiedlichen Formaten und Editionen erschienen ist. Foto: PR/Oktober Promotion

21.12.2019

FP

Des Liebhabers neue Wundertüten

Wiederveröffentlichungen gab es natürlich schon immer. Aber 2019 schlägt alle Rekorde. Ist auch kein Wunder: Wenn Re-Issues so viel an Zusatznutzen offerieren, wie heutzutage. » mehr

Gerhard Richter

16.12.2019

Deutschland & Welt

Unbekannte wollen Millionen für Richter-Frühwerk

Wie sauer Bier bieten Unbekannte seit Jahren auf dem Kunstmarkt ein Konvolut angeblicher frühen Zeichnungen von Gerhard Richter an. Sie wollen Millionen dafür haben. Der Star-Maler ist nicht erfreut. » mehr

Dominik Dörsch aus Röslau, der zu Weihnachten von seiner Patin Christina Rittmayr ein Ticket für "Stahlzeit" bekommt, kann aufatmen. Der Besuch des Konzerts im September nächsten Jahres wird möglich gemacht, wie die Festspielleitung betont. Foto: zys

15.12.2019

Fichtelgebirge

Rollstuhlfahrer darf jetzt doch zu "Stahlzeit"

Die Festspielleitung lenkt nach der Debatte um das "Stahlzeit"-Konzert ein. "Wir wollen niemanden ausschließen", betont Birgit Simmler im Ringen um eine Lösung. » mehr

Fenster von Tony Cragg

15.12.2019

Deutschland & Welt

Tony Cragg schafft Fenster für Dorfkirche

Der britische Künstler, der in Deutschland lebt, konnte nicht kommen, weil er krank war. Dafür war Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei der Einweihung der Kirchenfenster dabei. » mehr

Kollegah

13.12.2019

Deutschland & Welt

Kollegah-Konzert in München nach Kritik abgesagt

Dem Musiker wird Antisemitismus und Homophobie vorgeworfen. Deshalb wird ein für das Wochenende geplanter Auftritt in München nicht stattfinden. » mehr

Peter Emmerich

12.12.2019

Deutschland & Welt

Bayreuther Festspiel-Sprecher Peter Emmerich ist tot

Er war die graue Eminenz auf dem Grünen Hügel, war Wolfgang Wagner treu ergeben und dessen Tochter Katharina auch. Jetzt ist der langjährige Sprecher der Bayreuther Festspiele, Peter Emmerich, völlig ... » mehr

Die Mitglieder der "Freien Gruppe 99" zeigen in Hof ihre Werke. Foto: Rompza

11.12.2019

Region

"Freie Gruppe 99" glänzt mit Vielfalt

Die Vereinigung widmet sich seit 20 Jahren der Malkunst. Zum Jubiläum stellt sie nun 42 Werke in der VR-Bank- Hauptstelle in Hof aus. » mehr

Pierre Soulages-Retrospektive

11.12.2019

Deutschland & Welt

Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag

Frankreich würdigt den 100. Geburtstag des «Schwarz-Malers» Pierre Soulages mit einer Doppelwerkschau in Paris. Eine davon findet im Louvre statt, der eine solche Hommage bisher nur Picasso und Chagal... » mehr

Die Mitglieder der "Freien Gruppe 99" zeigen in Hof ihre Werke. Foto: Rompza

10.12.2019

Region

"Freie Gruppe 99" glänzt mit Vielfalt

Die Vereinigung widmet sich seit 20 Jahren der Malkunst. Zum Jubiläum stellt sie nun 42 Werke in der VR-Bank- Hauptstelle in Hof aus. » mehr

Bildhauer Imre Varga

10.12.2019

Deutschland & Welt

Imre Varga mit 96 Jahren gestorben

Mit seinen monumentalen Arbeiten war Varga im öffentlichen Raum Ungarns präsent wie kein anderer Bildhauer. Auch in Deutschland schuf er Werke. » mehr

Banksy-Kunstwerk

10.12.2019

dpa

Neues Banksy-Werk in Birmingham aufgetaucht

Der mysteriöse Künstler Banksy hat passend zu Weihnachten ein neues sozialkritisches Werk geschaffen. Umgehend haben die von ihm gemalten Rentiere rote Nasen verpasst bekommen - aber nicht vom Künstle... » mehr

Art Basel -

10.12.2019

Deutschland & Welt

Maurizio Cattelan: Verspeiste Banane ist mir egal

Es kommt auf die Idee an: Der italienische Künstler Maurizio Cattelan hat sich zum Bananen-Raub geäußert. » mehr

Banksy-Kunstwerk in Birmingham

10.12.2019

Deutschland & Welt

Neues Banksy-Werk in Birmingham aufgetaucht

Der mysteriöse Künstler Banksy hat passend zu Weihnachten ein neues sozialkritisches Werk geschaffen. Umgehend haben die von ihm gemalten Rentiere rote Nasen verpasst bekommen - aber nicht vom Künstle... » mehr

US-Rapper Juice Wrld

09.12.2019

Deutschland & Welt

Trauer um US-Rapper Juice Wrld

Mit 21 Jahren und mehreren Hits galt Juice Wrld in der Musikszene als neue Hip-Hop-Hoffnung. Nach seinem überraschenden Tod trauern Kollegen und Fans um den jungen US-Rapper. » mehr

Thalia Theater Hamburg

08.12.2019

FP

Schauspieler Sandmeyer mit Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet

Der Hamburger Schauspieler Merlin Sandmeyer ist am Sonntag mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet worden. » mehr

^