Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

 

Bei Butter-Alternativen läuft's wie geschmiert

Streichfähig, obwohl sie direkt aus dem Kühlschrank kommen - das sind alle untersuchten Butter-Alternativen. Nicht ganz geschmeidig reagieren Warentester, wenn mehr Palmfett als Rapsöl enthalten ist.



Streichfette im Test
Der Hauptgrund für die Erfindung von Streichfetten ist, dass sie sofort nach der Entnahme aus dem Kühlschrank gut streichbar sind.   Foto: Manuel Krug/Stiftung Warentest/dpa-tmn

Sie darf auf keinen Fall nach Margarine schmecken. Und auch nicht so riechen. Dafür soll sie im Mund wie Butter schmelzen. Wenn sie dann noch gesundes Rapsöl enthält, ist ein Streichfett für die Tester der Stiftung Warentest eine Alternative zur Butter.

Für 14 von 23 untersuchten Streichfetten lief es wie geschmiert: Sie schneiden mit dem Urteil «gut» ab, berichtet die Zeitschrift Test (Ausgabe 11/2019).

Der Hauptgrund für die Erfindung von Streichfetten ist, dass sie sofort nach der Entnahme aus dem Kühlschrank gut streichbar sind. Das erfüllen alle untersuchten Butter-Alternativen. Mit einer extra Sahnenote kann zusätzlich noch Testsieger «Weihenstephan Die Streichzarte» (6,35Euro/Kilo) die Warentester überzeugen. Dicht gefolgt von «Arla Kærgården Das Original» (8,75 Euro) und den beiden Streichzarten Arla Bio (9,95 Euro) und Meggle (7,55 Euro).

Punktabzug gibt es dagegen für Packungen, die nach Margarine riechen oder schmecken, bei denen Wasser austritt, die am Rand ölen oder in der Textur leicht schmierig sind. Alles Gründe, warum vier Produkte nur «befriedigend» abschneiden.

Kommt dann noch dazu, dass neben Butter und Rapsöl auch noch Palmöl und Kokosfett und schlimmstenfalls auch noch überwiegend diese Fette enthalten sind, führte das zu weiteren Abwertungen. Nicht gut fanden die Tester, wenn das Streichfett nach Käse riecht, bitter oder fade schmeckt und auf der Oberfläche matt oder ausgeölt aussieht. Das sind alles Gründe, warum in vier Fällen das Urteil «ausreichend» gefällt wurde.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 10. 2019
07:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Butter Käse Stiftung Warentest Stiftungen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Tischgrill oder Raclette

20.11.2019

Raclettes schneiden zum Großteil «gut» ab

Sie sollen Käse schmelzen und Fleisch brutzeln: Vor allem zu Silvester stehen Raclettes bei vielen auf dem Tisch. Im Test zeigen viele Geräte ordentliche Leistungen - doch es gibt Mängel. » mehr

Kartoffelknödel

20.11.2019

Kartoffelklöße im Test

Ein Mix aus gekochten und rohen Kartoffeln, leicht klebrig, und auf der Zunge spürt man kleine Kartoffelraspeln. Klingt nach dem perfekten Kartoffelkloß! Doch welcher Fertigkloß kommt ihm am nächsten? » mehr

Leckere Zahlen und Buchstaben

26.06.2019

Rezept für Zahlenbrote und Buchstabenkekse

Die Schule geht wieder los. Für so manches Kind vielleicht zum ersten Mal. Mit bunten Brotboxen wird der Start in oder zurück in den Schulalltag lecker. » mehr

Kanapees

26.06.2019

So zauberhaft ist die Blütenküche

Rosen, Gänseblümchen, Veilchen: Die einen lieben ihr Aroma, andere stehen auf den Duft, den Blüten auf den Teller zaubern. Und sie sind etwas fürs Auge. Von manchen sollte man aber die Finger lassen. » mehr

Schwarzteemischungen im Schadstofftest

28.08.2019

Schwarzteemischungen bestehen Schadstofftest

Die Stiftung Warentest hat 30 Schwarzteesorten auf Schadstoffe untersucht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Gefährliche Substanzen wurden nicht entdeckt. Unter den Testbesten ist auch ein Discounter. » mehr

Vanilleeis

25.07.2019

Vanilleeis: Mehr als jedes zweite schleckt sich «gut»

Zartschmelzend, cremig, sahnig, vanillig - so lieben Leckermäulchen Vanilleeis. Stiftung Warentest hat nun 19 verschiedene Haushaltspackungen unter die Lupe genommen. Wie das Testergebnis ausgegangen ist. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 10. 2019
07:04 Uhr



^