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So einfach ist Dampfgaren

Der Brokkoli bleibt schön grün, der Fisch in Form: Dämpfen ist eine gesunde und unkomplizierte Garmethode. Selbst Süßspeisen lassen sich auf diese Weise zubereiten. Die Wasserdampf-Variante sorgt für mehr Geschmack - allerdings kann sie keine Röstaromen zaubern.



Gemüse
Das Gemüse im Bambuskorb kommt nicht direkt mit dem Wasser in Berührung: Dadurch werden keine Vitamine und Mineralstoffe ausgeschwemmt.   Foto: Robert Günther » zu den Bildern

Das Prinzip des Dampfgarens oder auch Dämpfens ist schnell erklärt: «Man gart in gesättigtem Wasserdampf bei etwa 97 bis 100 Grad Lebensmittel», sagt Ernährungswissenschaftlerin Ute Gomm vom Bundeszentrum für Ernährung.

Gemüse, Fisch, Reis oder auch Mehlspeisen wie Germknödel schweben dabei über der Flüssigkeit, statt darin zu schwimmen. Der Vorteil: Der Geschmack bleibt intensiver, Vitamine und Mineralstoffe werden nicht ins Wasser ausgeschwemmt, das nach dem Kochen meist weggegossen wird. Alexander Munz, Küchenchef im Restaurant «Waldhorn Däfern» in Auenwald-Däfern in Baden-Württemberg, nennt ein Beispiel: Wenn man Spargel kocht, entsteht ein sehr intensiv schmeckender Fond. Der Geschmack kommt natürlich irgendwo her, und zwar aus dem Produkt - und das hat dann weniger davon.

Prinzipiell lassen sich fast alle Lebensmittel mit der Dampfmethode zubereiten - es sei denn, es geht um Röstaromen, Krusten oder Überbackenes: «Fleisch kann man zwar dämpfen, es ist aber keine typische Zubereitungsart», sagt Gomm. Denn es entstehen keine Röststoffe.

Möglich ist jedoch, auch Ungewöhnliches per Dampf zuzubereiten, weiß Angelika Ilies. Sie hat ein Buch übers Dämpfen geschrieben. Darin beschreibt sie, wie sogar Himbeer-Käse-Küchlein im Dampf entstehen. Dazu vermengt sie ein Ei mit zwei Esslöffel Zucker, einem Viertel Teelöffel gemahlener Vanille, einem Esslöffel Speisestärke, einem Esslöffel Rapsöl, 125 Gramm Quark und einem Teelöffel fein abgeriebener Bio-Zitronenschale zu einer Masse. Die gibt sie in vier Glasförmchen, deren Boden sie mit Himbeerkonfitüre bedeckt hat. Das Ganze kommt dann in den Dämpfkorb, der über 400 Milliliter Wasser hängt - nach etwa 20 Minuten ist das Dessert fertig.

Wer mit dem Dämpfen starten möchte, braucht weder einen teuren Dampfgarer noch einen aus dem Asien-Urlaub mitgebrachten Bambuskorb. Am einfachsten funktioniert es laut Ilies mit einem Topf-Einsatz, zum Beispiel aus Edelstahl oder Plastik. Aber: «Wer keinen hat, kann auch eine feuerfeste Form nehmen und diese umgedreht in den Topf stellen. Auf diese feuerfeste Form stellt man dann einen hitzebeständigen Teller, auf den man die Produkte legt, die man dämpfen will.»

Ganz wichtig ist jedoch, dass der Topf einen passenden Deckel hat. «Man braucht auf jeden Fall ein dicht schließendes Gefäß, damit der Dampf nicht entweicht», sagt Gomm. Das Wasser berühren dürfen die zu dämpfenden Produkte auch nicht: Sonst gehen wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe verloren.

Was im Dampfgarer funktioniert, klappt auch in der günstigeren Dämpf-Variante mit Einsatz im Kochtopf. «Man kann sehr gut als erste Schicht Gemüse in den Dampfeinsatz geben und darauf Fisch», bestätigt Ilies. Sie rät zu Einsätzen aus Edelstahl oder Kunststoff, die platzsparend zusammenfaltbar sind. Bambuskörbchen sehen zwar schön aus, haben aber den Nachteil, dass sie den Geschmack eines Produkts annehmen können. Außerdem dürfen sie nicht in die Spülmaschine.

Viel Flüssigkeit benötigt das Dämpfen nicht. Normalerweise reicht es, wenn man zwei Fingerbreit Flüssigkeit im Topf hat - je nachdem, was darüber liegt und wie lange gedämpft werden soll.

Service: 

Angelika Ilies: Dampfgaren - ganz easy im Dämpfkorb, Gräfe und Unzer. 64 Seiten. Euro 8,99, ISBN: 9783833864599

Veröffentlicht am:
18. 04. 2018
09:12 Uhr

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dpa

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Veröffentlicht am:
18. 04. 2018
09:12 Uhr



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