Lade Login-Box.
Topthemen: Hofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

 

Überbackene Tortilla mit Tomatensalsa

Tortilla-Chips eignen sich für ein nettes Beisammensein. Gerade in der kalten Jahreszeit können sie den Abend abrunden. Besonders gut kommt diese Variante an.



Tortillachips mit Tomatensalsa
Es gibt nichts Leckeres an einem Winterabend: Mit Käse überbackene Tortillachips. Zum Dippen gibt es eine fruchtige Tomatensalsa.   Foto: Doreen Hassek/dekoreenberlin.blogspot.de/dpa-tmn

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, braucht es ein Essen, das die Seele wärmt. Da kommen diese knusprigen Tortilla-Chips genau richtig. Sie treffen auf würziges Hackfleisch, geschmolzenen Käse und fruchtige Tomatensalsa.

Kategorie: Snack

Zutaten für 4 Personen:

3 Tomaten,

eine halbe rote Zwiebel,

3 Lauchzwiebeln,

3 EL Zitronensaft,

4 Olivenöl,

1 TL Honig,

1 Knoblauchzehe,

400 g Rinderhackfleisch,

200 g Cheddar,

300 g Tortilla-Chips natur,

Salz,

Pfeffer,

Kreuzkümmel

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 160 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Die Tomaten und die rote Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe. 2 EL davon zur Seite stellen. Den Rest mit Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Damit ist die Tomatensalsa schon fertig.

2. Das Hackfleisch in 2 EL Olivenöl zusammen mit dem gehackten Knoblauch anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.

3. Nun die Tortilla-Chips in eine Auflaufform geben, das Hackfleisch darüber verteilen und mit dem geriebenen Cheddar bedecken. Das Ganze auf der untersten Schiene 5 Minuten im Ofen überbacken.

4. Vor dem Servieren mit den restlichen Frühlingszwiebeln bestreuen und die Salsa dazu reichen.

Veröffentlicht am:
10. 01. 2018
04:57 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Hackfleisch Olivenöl Winterzwiebel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Grüne Pfannkuchen mit Limettenbutter

21.08.2019

Rezept für grüne Pfannkuchen mit Limettenbutter

Pfannkuchen sind schnell zubereitet und erwecken in vielen von uns Kindheitserinnerungen. Ich kenne sie vor allem als süße Variante mit Äpfeln, Zimt und Zucker. » mehr

Gurkenhäppchen

20.03.2019

Rezept für Gurkenhäppchen mit Lachs- und Thunfischcreme

Wenn sich Freunde und Familie zum Brunchen treffen, ist es oft Brauch, dass alle ein bis zwei leckere Kleinigkeiten fürs Buffet mitbringen. Dafür eignet sich am besten Fingerfood, wie zum Beispiel diese Gurkenhäppchen. » mehr

Süßkartoffelsuppe mit Limetten-Dressing

27.02.2019

Rezept für Süßkartoffelsuppe mit Limetten-Dressing

Bis der Frühling bei uns ist, dauert es noch eine Weile. Daher passen wärmende und reichhaltige Gerichte am besten auf unsere Teller. Ideal aber, wenn sie uns schon einen Hauch von Frühling erahnen lassen. Das vermag die... » mehr

Heilbutt mit Zitrone und Oliven

28.06.2017

Heilbutt mit Zitrone und Oliven in Pergament gebacken

Ein Rezept mit Heilbutt. «Teuer!», denken die einen. «Die Bestände sind gefährdet!», meldet sich das schlechte Gewissen der anderen. Aber es geht hier um einen beonderen Anlass. Dafür ist dieses Rezept gut geeignet, find... » mehr

Rotkohlrouladen mit Hackfleisch

30.01.2019

Rezept für Rotkohlrouladen mit Hackfleisch

Wir sind ständig auf der Suche nach schnellen und leckeren Gerichten für die Feierabendküche. Es kann schon etwas raffiniert, muss aber nach der Arbeit auch realistisch zu schaffen sein. All diese Ansprüche erfüllen Rotk... » mehr

Eine bunte Mischung

02.01.2019

Rezept für gerösteten Rotkohl mit Orangen-Minz-Vinaigrette

Einen gesunden und leichten Genuss nach dem schweren Essen der Feiertage bietet Rotkohl kombiniert mit Orange, Feta und Cashewkernen. Auch das Auge isst hier mit. » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
10. 01. 2018
04:57 Uhr



^