Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

 

Bei Spielgeräten Frühjahrscheck machen

Das Wetter bessert sich, und die Osterferien dauern vielerorts noch einige Tage an: Kinder können daher viel Zeit im Garten verbringen. Bevor sie jedoch wieder an die Spielgeräte gehen, sollte man diese überprüfen und reinigen.



Schaukel und Rutsche
Auch Spielgeräte im Garten sollten regelmäßig gereinigt und überprüft werden. Sonst droht möglicherweise eine Verletzung der Kinder. Foto: Nicolas Armer/dpa  

Spielgeräte im Garten sollten Eltern nach der Winterpause auf Schäden hin untersuchen. Auch Geräte, die abgedeckt wurden oder im Schuppen überwintert haben, können Feuchtigkeits- oder Frostschäden zeigen.

Holzteile werden beispielsweise schnell morsch oder splittern, Metall kann rosten oder abgeplatzte Lackstellen aufweisen. Die Aktion Das Sichere Hause gibt einen Überblick, worauf Eltern achten müssen:

SCHAUKEL: Sind Sitzfläche und Ketten noch intakt und frei von Rost? Steht das Gestell stabil und ist im Boden verankert? Falls nicht, muss die Schaukel nach Herstellerangaben neu im Boden verankert werden. Wie das geht, sollte in der Bauanleitung stehen.

SANDKASTEN: Am besten wird der Sand für die neue Saison gegen frischen ausgetauscht. Eventuell muss auch der hölzerne Rahmen des Sandkastens neu lackiert oder geölt werden.

TRAMPOLIN: Ist die Sprungfläche sauber und heil? Verdeckt die Schutzmatte noch alle Federn? Ist das Gestell rostfrei und stabil? Falls nicht, sollten Kinder das Trampolin lieber nicht mehr nutzen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 04. 2017
05:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Garten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 04. 2017
05:05 Uhr



^