Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

 

Kita-Rucksäcke brauchen Polster und einen Brustgurt

Nicht zu schwer, gut gepolstert und angenehm zu tragen: Wer für Kinder im Kita-Alter einen Rucksack sucht, sollte einige Punkte berücksichtigen. «Öko-Test» hat Modelle getestet.



Kita-Rucksäcke
Bei Kinder-Rucksäcken sollte nicht das bunte Motiv den Ausschlag zum Kauf geben.   Foto: Uwe Anspach

Schon die Kleinsten haben oft Rucksäcke, für Kita oder Kindergarten etwa. Beim Kauf sollten sich Eltern aber nicht unbedingt zu einem Modell mit Charakteren aus beliebten TV-Serien greifen - auch wenn der Nachwuchs das vielleicht gerne hätte.

Denn im Check der Zeitschrift «Öko-Test» (Ausgabe 6/2019) schneiden gerade solche Rucksäcke eher schlecht ab.

Grundsätzlich sollten Rucksäcke für die Kleinsten ausreichend gepolstert sein und einen Brustgurt haben: Polster schützen die Kinder vor Druckstellen, der Gurt verhindert ein Abrutschen der Träger von den Schultern.

Wichtig ist außerdem, dass die Tragegurte im Hals- und Nackenbereich nicht zu eng sind - viele der eher schlecht bewerteten Testkandidaten haben damit Probleme.

Drei- bis Fünfjährige sollten nicht mehr als ein Kilogramm auf dem Rücken tragen. Dementsprechend darf auch der Rucksack nicht zu schwer sein.

Die Modelle im Test wiegen zwischen 200 und 500 Gramm. Beim Volumen sind sieben bis etwa elf Liter sinnvoll, so die Tester. Das reicht für Brotdose, Trinkflasche und Wechselkleidung.

2 der 15 Test-Rucksäcke sind den Angaben nach «sehr gut», weitere 7 «gut». Die Testsieger der Marken Affenzahn und Ergobag kosten jeweils 45 bis 50 Euro, «gut» bewertete Modelle gibt es auch schon für unter 30 Euro - von Jako-O, Scout oder Sigikid zum Beispiel.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 05. 2019
10:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Kindergärten Kindertagesstätten Zeitschriften Öko-Test
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Schlafendes Kleinkind

29.08.2019

Bei vier Kindermatratzen droht Erstickungsgefahr

Gerade Kindermatratzen sollten weder Schadstoffe enthalten, noch andere Gefahren bergen. Das ist aber nicht immer der Fall, wie «Öko-Test» herausfand. Wie sicher sind also die Unterlagen fürs Babybett? » mehr

Kita-Frust

05.07.2019

Wenn das Kind nicht mehr in die Kita gehen will

Auch der Alltag im Kindergarten verläuft nicht immer harmonisch. Meist ist nichts schlimmes vorgefallen, wenn ein Kind plötzlich nicht mehr gern in die Kita geht. Eltern sollten auf behutsame Ursachensuche gehen. » mehr

Justitia

09.04.2019

Elternbeirat übt Kritik - Kind darf trotzdem in Kita bleiben

Weil ein Elternbeiratsmitglied Kritik am Träger einer Kita geübt hat, wurde dessen Kind aus der Einrichtung geworfen. Der Beiratsvorsitzende zog vor Gericht. » mehr

Instagram auf dem Smartphone

18.09.2019

Soziale Medien können beim Lernen helfen

Stundenlang stillsitzen und Stoff pauken - mit dieser Lernmethode bleibt bei Schülern oft wenig hängen. Besser läuft es manchmal, wenn soziale Medien zum Einsatz kommen. » mehr

Kind mit Tablet

06.08.2019

Kinder leben zunehmend digital

Kinder sind in der analogen Welt genauso zu Hause wie in der digitalen. Youtube steht bei ihnen hoch im Kurs, am liebsten spielen sie trotzdem im Freien. Sie bekommen weniger Taschengeld, müssen aber beim Konsumieren nic... » mehr

Spielendes Kind

12.07.2018

Nach «Magen-Darm» Kind einen Tag zu Hause lassen

Berufstätige Eltern sind manchmal darauf angewiesen, das Kind nach überstandener Krankheit so schnell wie möglich wieder in die Kita zu bringen. Bei einem Magen-Darm-Virus sollten sie es jedoch nicht übereilen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
29. 05. 2019
10:19 Uhr



^