Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: 54. Hofer Filmtage75 Jahre FrankenpostCoronavirusJubiläumsgewinnspielBlitzerwarner

 

Großeltern sollten über Kontakt zu Enkeln selbst entscheiden

Gerade ältere Menschen mussten in der Corona-Zeit auf persönlichen Kontakt zu ihren Lieben verzichten. Ein Virologe plädiert dafür, dass man ihnen hier mehr Selbstbestimmung zugestehen sollte.



Besuch bei den Großeltern
Großeltern sollten selbst bestimmen, welches Risiko sie eingehen wollen, um die Enkel zu sehen.   Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Die Regeln im Umgang mit Corona sind den meisten bekannt - doch sie sind schnell vergessen, wenn die Enkel in den Raum stürmen und sich freuen, Oma und Opa zu sehen.

Der Virologe Prof. Jonas Schmidt-Chanasit spricht sich dafür aus, dass in einem familiären Rahmen jeder für sich selbst bestimmen sollte, welches Risiko er oder sie persönlich eingehen wolle.

«Es gibt sicher Omas und Opas, die ihre Enkel in geschlossenen Räumen umarmen wollen - weil sie nicht wissen, ob sie das nächstes Jahr noch mal erleben werden», sagt der Experte vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin. Er habe Verständnis für ältere Leute, die das Risiko darum vielleicht bewusst eingehen. «Das sollte man nicht abtun.»

Schmidt-Chanasit findet, dass sollten Familien bei ihren Treffen selber bestimmen, «solange sie keine anderen massiv gefährden».

Was sich in jedem Fall in geschlossenen Räumen empfiehlt, ist regelmäßiges Stoßlüften. Das verhindert die Gefahr einer Übertragung durch kleine Schwebeteilchen (Aerosole) in der Luft.

Wollen Familien das Risiko einer möglichen Ansteckung zusätzlich minimieren, sollte man auf Umarmungen und Küsse lieber verzichten, gegebenenfalls in den Räumen eine Alltagsmaske tragen und regelmäßig gründlich die Hände waschen. Dazu kommt: Wer sich krank fühlt, sollte keinesfalls Verwandte besuchen fahren.

© dpa-infocom, dpa:201009-99-885475/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 10. 2020
13:29 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Enkel Familien Großeltern Liebe Lippen und Küsse Omas Opas Verwandte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Mit Oma und Opa in den Ferien

28.08.2020

So bleibt der Kontakt zu Kindern und Enkeln eng

Die Kinder und ihre Familien leben in einer anderen Stadt. Dennoch will man sich als Oma oder Opa einbringen und seine Enkel aufwachsen sehen. Das gelingt auch - etwas Organisation vorausgesetzt. » mehr

Stephan Sigg

21.10.2019

Nach einem Todesfall muss die Familie neu zueinander finden

Großeltern spielen für Kinder oft eine wichtige Rolle. Bei ihnen fühlen sich Enkel so angenommen, wie sie sind. Wenn Oma oder Opa sterben, hinterlassen sie in der gesamten Familie eine große Lücke. » mehr

Großvater hilft bei Hausaufgaben

13.01.2020

Was Großeltern für ihre Enkel tun

«Heute holt dich die Oma von der Kita ab.» Fast die Hälfte der Großeltern hilft so oder so ähnlich im Familienleben mit. Doch natürlich ist das eine Frage des Alters. » mehr

Die Hand einer alten Frau und Spielzeug

18.09.2020

Kindern Alzheimer verständlich machen

Ist ein Familienangehöriger an Alzheimer erkrankt, bedeutet das für alle eine große Herausforderung. Auch Kinder macht es betroffen, wenn Oma oder Opa nach und nach alles vergessen. » mehr

Mann mit Kindern

31.07.2020

Dürfen Kinder zwischendurch Geschenke bekommen?

Unser Kind kriegt keine Geschenke zwischendurch - oder doch? Ein Richtig oder Falsch gibt es in dieser Frage nicht. Mit ein paar Tipps fällt Eltern die Entscheidungsfindung aber leichter. » mehr

Oma und Enkelin

07.10.2019

Ein Hoch auf die Großeltern

Milliarden Kinderbetreuungsstunden, Milliarden Euro für Geschenke: Ohne Oma und Opa wäre die Kindheit wohl weniger schön. Dabei kommt es heute gar nicht mehr unbedingt darauf an, ob die Kinder mit ihren Großeltern auch w... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 10. 2020
13:29 Uhr



^