Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

 

Stilvolles Layering: So geht der modische Lagenlook

Morgens ist es noch kalt, nachmittags im Sonnenschein dann recht warm: An Tagen mit solchem Wetter ist der Zwiebellook aus mehreren Kleidungsschichten besonders geeignet. Er ist zurzeit sogar ein Modetrend. Doch für dieses Layering gibt es ein paar Regeln.



Kreation von Prada
Sommertrend Layering: Prada schickte seine Models in Rollkragen, Bluse und Top über den Catwalk (Rollkragenpullover 540 Euro, Hemd 850 Euro, Top 390 Euro, Shorts 490 Euro, Gürtel 200 Euro).   Foto: Prada/dpa-tmn

Zwiebel- oder Lagenlook hieß es lange, wenn man mehrere Schichten Kleidung übereinander trägt. Zum Beispiel, um in der Übergangszeit im Frühling und Herbst nicht morgens zu frieren oder mittags zu schwitzen. Doch auch Trendsetter praktizieren im Moment dieses Schichtenprinzip.

Das läuft dann unter dem englischen Begriff Layering. «Designer wie Dries Van Noten, Prada oder Acne Studios spielen auch im Frühjahr geschickt mit den Gegensätzen: kurz über lang, weit über schmal, blickdicht zu transparent», erklärt der Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt. Auch viele andere Firmen setzen darauf. «Beim Lagenlook werden mehrere Schichten Kleidung übereinander getragen und miteinander kombiniert», erklärt der Experte das Vorgehen.

Doch oftmals bewirkt dieses Schichten einen schlampigen Eindruck. Und es verhüllt sämtliche mit viel Schweißeinsatz antrainierte Konturen. Wie also geht das Layering stilvoll und nach aktuellen Moderegeln?

Rose rät, die Kleidungsstücke in ihren Schnitten und Längen deutlich voneinander zu unterscheiden. Und: «Wer mehrere Prints - Streifen, Karo oder Ethno - kombiniert, sollte auf zusätzliche Accessoires besser verzichten, um den Lagenlook nicht zu überladen.»

Dafür werden Materialien gemischt, zum Beispiel Seide oder Spitze im Kontrast zu Leder oder grobem Strick. Das verleihe «dem Layering einen stylishen Touch», findet Rose. «Für ein sommerliches Layering eignen sich besonders zarte Pastellfarben», ergänzt der Modeberater. «Ein Lagenlook in Schwarz-weiß macht das Outfit bürotauglich.» Und harmonisch wirke das Layering, wenn mehrere Kleidungsstücke aus einer Farbfamilie stammen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 05. 2017
05:10 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Kleidungsstücke Modeberater Modetrends Prada Rosen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Cord von Jake*s

14.10.2019

Mäntel mit Daunen und Karos sind im Trend

Der Mantel gehört laut dem Deutschen Mode-Institut zu den «Key Pieces» der Saison. Er ist also nicht weniger als das Kleidungsstück, das die Frau tragen sollte, die modisch etwas auf sich hält. » mehr

Cape von Brunello Cucinelli

05.08.2019

Das Cape als stilvolle Übergangsjacke

Eine lange Hose und ein Pulli reichen an sonnigen Herbsttagen oft nicht aus, um länger warm zu halten. Ein Mantel ist aber zu viel. Eine gute Zwischenlösung? Das Cape. » mehr

Christmas Sweater von Borussia Dortmund

05.12.2018

Mit dem Ugly Christmas Sweater unterm Weihnachtsbaum

Hauptsache geschmacklos - so einen Ratschlag bekommt man selten von einem Modeberater zu hören. Aber für die kitschigen Pullover mit Weihnachtsmotiven, die den Handel fluten und sogar Modebewusste unterm Baum tragen, gel... » mehr

Jacke von Madeleine

03.06.2019

So stylen Sie sich mit Schlangenmuster richtig

Unter den Mustern, die sich an Tierhäuten orientieren, ist das der Schlange ein Dauerbrenner. Selten ist es ganz weg. Manchmal kommt «Snake» - wie es im Fachjargon heißt - auch ganz groß raus. So wie in der aktuellen Mod... » mehr

Schulabschluss in schicker Kleidung

08.04.2019

Diese Modetrends gibt es für Abschlussbälle und Tanzkurse

Schluss, aus und vorbei, die Schule endet mit einer großen Party. Einem Ball genauer gesagt - und für den kleidet man sich besonders. Ein paar Tipps zum Kauf eines stilvollen Kleides für den Schulball oder auch für den A... » mehr

Pferdemotive auf der Kleidung

23.04.2019

Die Modetrends für Kinder 2019

Kindermode ist oft niedlich und verspielt. So bleibt das auch erst mal mit Motiven aus der Unterwasser- oder Insektenwelt. Aber zugleich setzt sich der Trend zum Mini-me fort: Erwachsene kleiden ihre Kinder wie sich selb... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 05. 2017
05:10 Uhr



^