Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb

 

Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?

Männer tragen Hosen, Frauen Kleider und Röcke - lange Zeit war die Kleidung von Frauen und Männern deutlich zu unterscheiden. Heute ist das nicht mehr so - ein paar Relikte sind aber geblieben.



Jeansjacke von Burberry
An die Konvention, dass die Knopfleiste bei Frauen likns angebracht ist, halten sich auch renommierte Modehäuser wie Burberry.   Foto: Andrew Cowie/EPA/dpa

Wer genau hinsieht, erkennt trotz aller gesellschaftlichen Fortschritte noch viele Unterschiede - auch in der Mode: Männer und Frauen trennt hier einiges, und das obwohl es verstärkt Unisex-Kollektionen gibt.

Ein kleines Detail ist die Ausrichtung der Knopfleiste an Hemd und Bluse: Frauen-Blusen haben sie oft links, Männerhemden aber rechts. Warum? Einkaufsberaterin Sonja Grau aus Ulm muss für ihre Antwort etwas ausholen: «Anfangs waren die Frauen ja eigentlich eher geschnürt wie geknöpft», erzählt sie. «Als die Knopfleiste bei ihnen Einzug hielt, waren es für mein Dafürhalten eher die bessergestellten Damen der Gesellschaft, welche Kleidung mit Knopfleisten hatten.»

Und diese wurden in der Regel von Kammerfrauen und Zofen angezogen. «Diese hatten es leichter, wenn sie mit der linken Hand das Kleidungsstück hielten und mit der rechten Hand es zuknöpften.»

Die Männer aber trugen ihre Waffen links und die Knopfleiste rechts - damit sie beim Greifen der Waffen, nicht an ihrer Kleidung hängen bleiben, erklärt Grau. «Die Knopfleiste links hätte beim Kampf über Leben und Tod hinderlich sein können.»

Aber Grau spekuliert auch: Es könnte durchaus auch so gewesen sein, dass die Frauen die linke Seite bekamen, da die rechte bereits von den Männern belegt war.

«Heutzutage halten sich viele Firmen nicht mehr an die einst aufgesetzten Regeln der strikten Trennung», ergänzt die Modeexpertin.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 10. 2017
04:10 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Frauen Herrenhemden Hosen Kleider Röcke
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Wollmantel von Marc O'Polo

09.08.2019

So sieht der neue Herbst- und Winter-Look für Frauen aus

Betonte Schultern, stilvolles Leder und strahlendes Kolorit: Die Frauenmode für diesen Herbst und Winter setzt auf starke Formen, Materialien und Farben. » mehr

Heine

15.07.2019

So sieht der neue Sommerlook aus

Spitzeneinsätze an einem Kleidungsstück können es aufwerten - oder aber das gesamte Outfit für den Anlass unangemessen wirken lassen. Daher raten Experten, die neueste Mode mit Spitze nur in bestimmten Kombinationen zu n... » mehr

Mailänder Modewoche - Missoni

23.09.2019

Die Mailänder Modewoche feiert die Natur

Ein magischer Moment für die Mailänder Fashion Week: In der Neuauflage eines ikonischen Kleides tritt Popstar J.Lo bei Versace auf. Erde, Himmel, Wasser - viele Shows kreisten am Wochenende um das Thema Natur. » mehr

Berliner Modewoche - Michael Michalsky

04.07.2019

Schulterpolster und Neon: 80er Jahre auf der Modewoche

«Wirf nichts weg, es kommt wieder» - das ist häufig zu hören, wenn es um Mode geht. Aber: Kopiert wird meist nicht. Designer nehmen zwar sichtbar Anleihen bei früheren Zeiten, kombinieren aber mit Neuem. Auch ein Promi h... » mehr

Luisa Cerano

06.08.2019

Monochrom ist alles andere als eintönig

Das Wort eintönig steht oft für langweilig. In der Mode ist aber gerade das eintönige Outfit im Herbst und Winter im Trend - denn gut gemacht, ist es wahnsinnig stilvoll. » mehr

Marc Cain

01.07.2019

Schwarz-Weiß ist der Sommer-Modetrend

Der Sommer ist farbig? Von wegen! Derzeit gibt es einen Modetrend, der sich ausgerechnet aus den beiden Nicht-Farben zusammensetzt: Schwarz und Weiß. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 10. 2017
04:10 Uhr



^