Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

 

So verschwindet Blütenstaub vom weißen Hemd

Einmal zu intensiv am Blumenstrauß geschnuppert, und schon kleben Flecken aus Blütenstaub auf dem weißen Hemd. Beim Entfernen helfen ungewöhnliche Methoden.



Blütenstaub vom Hemd entfernen
Blüten duften gut und erfreuen das Auge - es sei denn, der Blütenstaub macht Flecken auf der Kleidung.   Foto: Jens Schierenbeck

Sie duften gut und sehen schön aus: Blüten. Doch wenn ihr Blütenstaub auf dem weißen Hemd landet, kann er für hartnäckige Flecken sorgen. Was tun?

Wie bei allen Flecken gilt auch hier: «Je frischer der Fleck ist, umso leichter lässt er sich entfernen», sagt Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel.

Wenn der Blütenstaub noch ganz trocken ist, hilft es, ihn abzusaugen oder das Kleidungsstück kräftig auszuschütteln. «Auch ein durchsichtiger Klebestreifen kann den Blütenstaub entfernen», sagt der Experte.

Dabei aber vorsichtig vorgehen - also nicht zu fest drücken, damit die Pollen nicht in die Fasern eindringen. Glassl rät: «Im Anschluss die Kleidung so warm waschen, wie es laut Textilpflegeetikett zulässig ist, und wenn möglich dabei ein Vollwaschmittel mit Bleiche verwenden.»

Sollte der Fleck auch nach einem 60-Grad-Waschgang nicht herausgehen, den Vorgang mehrfach wiederholen. Handelt es sich um einen Pigment-Fleck, also eingezogenen Blütenstaub, wird er mit Spezial-Fleckenentferner vorbehandelt.

Befindet sich der Blütenstaub auf glatten Oberflächen wie Glas, hilft es, ihn abzuwaschen. «Handelt es sich um Fettschmutz gemischt mit Blütenstaub, ist warmes Wasser noch besser geeignet», erklärt Glassl.

Um einen Schmierfilm zu vermeiden, am besten zusätzlich je nach Oberfläche etwas Fensterreiniger, Geschirrspülmittel oder Allzweckreiniger ins Wasser beimischen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 07. 2019
10:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Geschirrspülmittel Hemden Kleidung Kleidungsstücke Körperpflege Waschmittel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Hartnäckige Flecken

19.06.2019

Kleidung mit hartnäckigen Flecken unter dem Arm vorbehandeln

Die hohen Temperaturen im Sommer können ganz schön schweißtreibend sein. Da kommt natürlich auch das Deo öfter zum Einsatz. Doch sowohl Schweiß als auch Duftsprays können Flecken verursachen. Wie wird man sie wieder los? » mehr

Wäsche in der Maschine

21.01.2020

Tipps zum umwelt- und farbschonenden Waschen

Drei Mal gewaschen, schon ein Fall für den Müll: Klamotten, die rasch an Farbe und Form verlieren, gibt es zuhauf. Ein bisschen lässt sich mit der Wahl des richtigen Waschprogramms gegensteuern. » mehr

Auch für Anfänger

03.08.2020

Moderne Nähmaschinen für Einsteiger

Spätestens die Corona-Masken haben es gezeigt: Selber nähen liegt im Trend. Der Kauf der richtigen Nähmaschine kann insbesondere Einsteigern das Nähen erleichtern. » mehr

Turnschuhe

20.07.2020

Furnier als veganer Lederersatz

Furnier wird klassischerweise als edles Oberflächenmaterial in der Inneneinrichtung verwendet. Doch mittlerweile werden aus dem Holz auch Schuhe oder Kleidungsstücke hergestellt. » mehr

Im Kleiderschrank

09.07.2020

So erhalten Sie mehr Übersicht im Kleiderschrank

Nur die Ordentlichsten haben wirklich einen guten Überblick über ihre gesamte Kleidung. Aber wer kann das schon durchhalten? Für mehr Übersichtlichkeit im Schrank gibt es einfache Tricks. » mehr

Alternative zum Polohemd

26.06.2020

Das Revershemd ist im Trend

Das Revershemd ist mehr als nur eine kitschige Hawaii-, Safari- oder Bowlingklamotte. Und mehr als ein Sommertrend für 2020. Es kann das Polohemd und das übliche Kurzarmhemd für die Arbeit ersetzen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 07. 2019
10:19 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.