Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

 

So erhalten Sie mehr Übersicht im Kleiderschrank

Nur die Ordentlichsten haben wirklich einen guten Überblick über ihre gesamte Kleidung. Aber wer kann das schon durchhalten? Für mehr Übersichtlichkeit im Schrank gibt es einfache Tricks.



Im Kleiderschrank
Hängen Blusen an der Stange, hat man leichter einen Überblick.   Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn

Sie haben nichts anzuziehen - oder sehen Sie es einfach nur nicht im Kleiderschrank? Aufräumcoach Rita Schilke aus Berlin zieht es daher vor, Kleidungsstücke eher aufzuhängen als kompliziert zu falten.

«Das erleichtert den Überblick und macht doppelt identische Kleidungsstücke, zum Beispiel die schwarzen Blusen, einfach sichtbar», erklärt die Expertin.

Sie hält es auch für wichtig, die Stücke der aktuellen Jahreszeit auf Augenhöhe griffbereit im Schrank zu lagern und die restlichen weiter oben oder unten anzuordnen. «Und immer so, dass noch etwas Raum zwischen den Blusen und Hosen ist. Sonst können wir sie nur verknittert hervorziehen.»

Ausmisten in Stapeln

Natürlich verhilft auch das Aussortieren von lange nicht mehr getragener Kleidung zu mehr Übersichtlichkeit. Schilke rät, «jedes einzelne Kleidungsstück in die Hand zu nehmen und sich zu fragen: Gefällt es mir (noch), muss es eventuell ausgebessert werden, wann habe ich es zuletzt getragen.» Außerdem sollte man checken, ob es sich auch gut mit anderen Teilen kombinieren lässt.

Darauf basierend werden verschiedene Stapel gebildet: Was man behält, was man verschenkt oder spendet, was in eine Kleidersammlung geht und dann noch jenes, von dem man noch nicht weiß, ob es weg soll. Dieser Stapel wird nach einiger Zeit noch mal durchgeschaut.

© dpa-infocom, dpa:200709-99-733936/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 07. 2020
17:14 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Blusen Hosen Kleidung Kleidungsstücke
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Micro-Shorts von Levi's

13.07.2020

Diese kurzen Hosen tragen Frauen im Sommer 2020

Sommer, Sonne, kurze Hose: Welche Shorts-Modelle sind dieses Jahr angesagt? Und wie kombiniert man sie richtig im Büro? Modeexperten klären über die wichtigsten Fragen rund um kurze Hosen auf. » mehr

Schwarz-weiß-Kombination

29.06.2020

Eine Nicht-Farbe ist der Farbtrend des Sommers

Weiß ist ein Modetrend des Sommers. Besonders drei Kleidungsstücke in Weiß und eine bestimmte Farbkombination sollten sich Modefans vornehmen. » mehr

Mode für ältere Frauen von Justin Oh

04.07.2019

Frische und helle Farben als Anti-Aging-Mittel

Für Modeexperten wirken helle und frische Töne wie ein Anti-Aging-Mittel. Gekonnt eingesetzt, können Farben und asymmetrische Schnitte den sommerlichen Kleidungsstil aufpeppen. » mehr

Nähmaschine im Einsatz

03.08.2020

Moderne Nähmaschinen für Einsteiger

Spätestens die Corona-Masken haben es gezeigt: Selber nähen liegt im Trend. Der Kauf der richtigen Nähmaschine kann insbesondere Einsteigern das Nähen erleichtern. » mehr

Jacke von Madeleine

03.06.2019

So stylen Sie sich mit Schlangenmuster richtig

Unter den Mustern, die sich an Tierhäuten orientieren, ist das der Schlange ein Dauerbrenner. Selten ist es ganz weg. Manchmal kommt «Snake» - wie es im Fachjargon heißt - auch ganz groß raus. So wie in der aktuellen Mod... » mehr

Turnschuhe

20.07.2020

Furnier als veganer Lederersatz

Furnier wird klassischerweise als edles Oberflächenmaterial in der Inneneinrichtung verwendet. Doch mittlerweile werden aus dem Holz auch Schuhe oder Kleidungsstücke hergestellt. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 07. 2020
17:14 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.